AUßERGEWÖHNLICHE SAMMLUNG

Der Herr der Scheiben: Demminer besitzt über 40 000 Schallplatten

Egal, welches Genre, ob Longplayer oder Single, Cover oder Original: Werner Wiese hat sie alle. Na gut, nicht alle vielleicht, aber in seinem Archiv findet er für jeden Musikgeschmack etwas. Wie behält er dabei bloß den Überblick?
Nordkurier Nordkurier
Werner Wiese kennt jedes Cover. „Wenn mir jemand ein Cover von einer Platte zeigt, weiß ich sofort, ob ich sie habe“, sagt er. 
Werner Wiese kennt jedes Cover. „Wenn mir jemand ein Cover von einer Platte zeigt, weiß ich sofort, ob ich sie habe“, sagt er. Sophia Brandt
So sieht der Amiga-Archivraum von Werner Wiese aus. Foto: Sophia Brandt
So sieht der Amiga-Archivraum von Werner Wiese aus. Foto: Sophia Brandt Sophia Brandt
Werner Wiese hat von manchen Platten auch verschiedene Editionen.
Werner Wiese hat von manchen Platten auch verschiedene Editionen. Sophia Brandt
Die teuersten Exemplare  präsentiert Werner Wiese an seiner Wand.
Die teuersten Exemplare präsentiert Werner Wiese an seiner Wand. Sophia Brandt
Vor allem Plattdeutsche Platten findet Werner Wiese großartig.
Vor allem Plattdeutsche Platten findet Werner Wiese großartig. Sophia Brandt
Von "Peter und der Wolf" hat Werner Wiese gleich drei Versionen.
Von „Peter und der Wolf” hat Werner Wiese gleich drei Versionen. Sophia Brandt
Werner Wiese hat gerne seinen Schallplatten in den Händen, wie diese von Achim Reichel. In seinem digitalen Archiv trägt er alle Platten ein.
Werner Wiese hat gerne seinen Schallplatten in den Händen, wie diese von Achim Reichel. In seinem digitalen Archiv trägt er alle Platten ein. Sophia Brandt
Demmin.

Wer Werner Wiese in seiner Wohnung besucht, hat schon mal Angst, irgendwo anzustoßen und findet nur schlecht einen Sitzplatz. Das hat aber nichts mit Unordentlichkeit zu tun – ganz im Gegenteil. Die gesamte Wohnung ist quasi ein Archiv für Schallplatten und mittendrin sitzt Werner Wiese an seinem Computer oder seinem Schallplattenspieler und spielt den nächsten Songtitel ab. Still ist es in der Baumannstraße nie. „Manche Freunde sagen zu mir: Dass du so leben kannst. Dann antworte ich: Ich lebe mit der...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

Ich hoffe nur die Sammlung vom Vinylfreak Werner bleibt später zusammen und geht als Konvolut in gute kundige Hände. Die Platte "Peter und der Wolf" haben wir im Musikunterricht 1986 in der Schule gehört. Werner Wiese ist ein Bewahrer des wahren, guten und schönen.