EX-BAUERNPRÄSIDENT KRÖCHERT

"Die Milch muss teurer werden!"

Die sinkenden Preise stoßen Milchbauern ans Existenzminimum. Gerd-Heinrich Kröchert, Ex-Präsident des Landesbauernverbandes, kennt die Gründe und die Schuldigen für die fatale Entwicklung.
Gerd-Heinrich Kröchert in einem seiner Rinderställe. Erfordert einen Mindestpreis für Milch.
Gerd-Heinrich Kröchert in einem seiner Rinderställe. Erfordert einen Mindestpreis für Milch. Kai Horstmann
So stellt man sich Landwirtschaft vor: saftige, grüne Weiden, glückliche Rinder.
So stellt man sich Landwirtschaft vor: saftige, grüne Weiden, glückliche Rinder. Kai Horstmann
Auf dem Milchhof Kröchert werden die Rinder selbst herangezüchtet. Die Herden-Managerin Anne Breuhahn (31) hilft als Hebamme.
Auf dem Milchhof Kröchert werden die Rinder selbst herangezüchtet. Die Herden-Managerin Anne Breuhahn (31) hilft als Hebamme. Kai Horstmann
Daberkow.

Der Milchhof Kröchert in Daberkow ist noch so, wie man sich einen Bauernhof vorstellt. Die Kühe stehen auf einer saftigen Weide statt eingeengt in kahlen Industrieställen. Doch trotz aller Idylle ist natürlich auch dieser Milchhof ein Teil der Marktwirtschaft mit all ihren Industrieriesen. Und genau das bereitet dem ehemaligen Landesbauernpräsidenten Gerd-Heinrich Kröchert, der mit seinen 75 Jahren schon längst Rentner ist, nun Sorgen.

Dabei können sich seine Zahlen sehen lassen. Auf dem Milchhof...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Daberkow

Kommende Events in Daberkow (Anzeige)

zur Homepage