StartseiteRegionalDemminEin Wiedersehen mit dem Café Zilm

Geschichte soll lebendig werden

Ein Wiedersehen mit dem Café Zilm

Demmin / Lesedauer: 2 min

Das neue Projekt von Hans Jürgen Syberberg ist in Demmin angelaufen: eine Vision des alten Café Zilm. Ende nächster Woche soll es eröffnet werden.
Veröffentlicht:18.09.2017, 20:32

Artikel teilen:

Noch ist es nur der Grundstock eines Gerüstes, in einander verschraubte und verbolzte Eisengestänge, dazwischen leerer Raum – kein Fundament, keine Mauer. Doch gerade diese für Baustellen ungewöhnliche Konstruktion lässt erahnen, dass etwas Besonderes entstehen wird am Demminer Markt.

Tatsächlich wächst auf der Freifläche zwischen altem Rathaus und Holstenstraße weniger eine Baustelle als vielmehr eine Vision. Dort hat der von dem Filmemacher Hans Jürgen Syberberg und dem Verein der Freunde der Nossendorfer Kirche organisierte „Wiederaufbau“ des historischen Café Zilm begonnen. Nächste
Woche Freitag um 17 Uhr soll es mit musikalischer Begleitung feierlich eröffnet werden und dann für zwei Wochen stehen bleiben.

Syberberg führt damit fort, was er vor zwei Jahren zum Stadtjubiläum mit der Installation einer Ansicht der früheren Marktsüdseite begonnen hatte. Allerdings größer. Zwölf Meter hoch wird das Gerüst aufragen, von dem eine nach historischen Fotos bedruckte Plane die einstige Fassade des Café Zilm und des gesamten Hauses an der Nordwestseite des Marktes zeigen wird.

Ganz in bester Kaffeehaustradition wird es immer wieder Veranstaltungen geben hinter der Fassade, mit Filmen, Musikabenden, natürlich auch Kaffee und Kuchen. „Alles wird“, kündigt Syberberg an, „einen lokalen Bezug haben.“ Die Kuchen beispielsweise wird keine Bäckerei liefern, sondern sie kommen von Privatleuten.