StartseiteRegionalDemminEinbrecher plündern Haus in Demmin

Unbekannte steigen am helllichten Tag in Einfamilienhaus ein

Einbrecher plündern Haus in Demmin

Demmin / Lesedauer: 2 min

Der Albtraum eines jeden Hausbesitzers wurde jetzt in Demmin wahr: Als die Bewohner arbeiten waren, plünderten Einbrecher ihr Heim – am helllichten Tag!
Veröffentlicht:13.10.2017, 14:54

Artikel teilen:

Das war ein riesiger Schreck. Bewohner aus der Straße Am Dreiangel in Demmin kamen am Donnerstag von der Arbeit und trauten beim Betreten ihres Hauses ihren Augen nicht. Unbekannte hatten am helllichten Tage, in der Zeit zwischen 8 bis 15.45 Uhr, gewaltsam die Tür des Hauses geöffnet und sämtliche Räume und Mobiliar durchwühlt. „Zur Schadenshöhe können wir noch keine Angaben machen, da die Bewohner erst einmal alles ordnen müssen“, erklärt Kathrin Jähner, Pressesprecherin der Neubrandenburger Polizeiinspektion, auf Nordkurier-Nachfrage. Die Einbrecher sollen ein großes Chaos im Haus hinterlassen haben. Da die Eigentümer des Einfamilienhauses tagsüber nicht zu Hause sind, haben die Diebe diese Chance genutzt. Anscheinend hatten sie das schon mal ausspioniert.

„Es gibt inzwischen Zeugen, die beobachtet haben, dass Fremde auf dem Grundstück waren“, so Kathrin Jähner. In den Vormittagsstunden zwischen 10.30 und 11.30 Uhr wurde eine Person auf dem Grundstück der Opfer gesehen. Dieser Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein, 1,75 bis 1,82 Meter groß, von schlanker Statur und mit hagerem Gesicht. Von Zeugen wurde er als osteuropäische Erscheinung beschrieben. Dieser Mann soll laut Polizei eine graue Strickjacke und einen grauen Kapuzenpullover getragen haben. Ein anderer Zeuge beobachtete gegen 13.50 Uhr eine weitere Person auf besagtem Grundstück. Diese Person soll das Grundstück aber nach kurzer Zeit wieder verlassen haben. Besagter Mann soll etwa 40 Jahre alt sein und eine untersetzte Figur haben. Beim Weggehen habe er einen Apfel mit einem Messer gegessen.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg haben die Spuren vor Ort gesichert. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei in Demmin. Sie bittet weitere Zeugen um Hinweise. „Die Menschen sollen weiter aufmerksam bleiben, was in der Nachbarschaft passiert“, rät Kathrin Jähner. Gerade die dunkle Jahreszeit werde von Dieben gern zu Streifzügen genutzt. Wer Angaben zum Einbruch in der Straße Am Dreiangel in Demmin machen kann, möchte sich bitte bei der Polizei in Demmin unter der Telefonnummer 03998 254 224 melden.