StartseiteRegionalDemminEinbrecher richten 600.000 Euro Schaden an

Agrar-Firma bestohlen

Einbrecher richten 600.000 Euro Schaden an

Demmin / Lesedauer: 1 min

Diebe beschädigten bei einem Agrar-Unternehmen in Demmin insgesamt 50 Maschinen und stahlen teure Technik. Jetzt wird nach den Tätern gesucht.
Veröffentlicht:17.05.2018, 18:19

Artikel teilen:

Von außen sieht alles aus wie immer bei der Firma für Agrartechnik im Demminer Klänhammer Weg. Kunden kommen und gehen, Trecker sind in Reih und Glied aufgestellt. Tatsächlich aber gab es dort eine böse Überraschung. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Neubrandenburg hatten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu dem Gelände verschafft.

Sie hatten es auf fabrikneue Landmaschinen abgesehen. Aus je 25 Mähdreschern und Traktoren entwendeten sie laut Polizei hochwertige Bordcomputer, Terminaleinheiten und GPS-Empfänger. Weil die Unbekannten an einigen Maschinen zudem Kabelverbindungen durchtrennten, entstand auch an den Maschinen selbst nach Angaben der Polizei erheblicher Schaden. Die gesamte Schadenssumme beläuft sich nach Auskunft der Beamten auf rund
600 000 Euro.

Jetzt laufen die Ermittlungen nach den Tätern. Laut Polizeipräsidium hat der Kriminaldauerdienst am Donnerstag umfangreich Spuren am Tatort gesichert. Allerdings hofft die Polizei auch auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung und bittet Zeugen, sich zu melden. Möglich ist das über die Einsatzleitstelle in Neubrandenburg unter 0395 5582-2224, die Internetwache der Landespolizei unter www.polizei.mvnet.de und jede andere Polizeidienststelle.