StartseiteRegionalDemminEinzelbewerber macht Kandidaten-Trio für Jarmen komplett

Bürgermeisterwahl

Einzelbewerber macht Kandidaten-Trio für Jarmen komplett

Jarmen / Lesedauer: 4 min

Das Geheimnis um die Kandidaten für die Jarmener Bürgermeisterwahl Anfang März ist gelüftet: Der zuständige Ausschuss hat am Donnerstagnachmittag ein Männer-Trio aus der Peenestadt dafür bestätigt.
Veröffentlicht:07.01.2021, 21:07

Artikel teilen:

Thomas Lüthke, Gemeindewahlleiter für das Amt Jarmen-Tutow, ließ sich keineswegs drängen. Sondern nahm sich sogar noch Zeit für ein paar persönliche Anmerkungen. Immerhin dürfte allen klar sein, dass mit der Bürgermeisterwahl am 7. März 2021 wohl eine neue Ära in der Peenestadt eingeleitet wird, nachdem Amtsinhaber Arno Karp mehr als drei Jahrzehnte die Richtung bestimmte. Und trotzdem waren gerade einmal fünf Minuten um, als Lüthke am Donnerstagnachmittag jene Sitzung des Wahlausschusses wieder schloss, die über die Gültigkeit der Bewerbungen um die Nachfolge des Langzeit-Rathauschefs befand. Zumal keinerlei Mängel bei den Papieren festgestellt werden konnten. „Man lädt zu dieser Sitzung zwar groß ein, aber das Protokoll ist sehr zielführend“, erklärte er fast schon etwas entschuldigend dem „Publikum“ im Saal des Kulturzentrums.

Das dürfte vor allem auf den bisher noch relativ geheimen Kandidaten Nummer 3 gespannt gewesen sein, nachdem sich die Stadtvertreter Karsten Hagen und André Werner bereits im Spätsommer klar „geoutet“ hatten. Bei ihrem Konkurrenten handelt es sich demnach um Jens Schmölling, einen 1971 geborenen Ur-Jarmener, der am Neuen Markt wohnt. Von Beruf Lkw-Fahrer, ist er eigenen Angaben zufolge momentan bei einem großen Holzhandel nördlich der Peene angestellt. Im Unterschied zu seinen Konkurrenten tritt er als Einzelbewerber an.

CDU-Kandidat ist der älteste Bewerber

Was heute aber zumindest im Vorfeld keinen Zusatzaufwand mehr bedeute, wie Wahlleiter Lüthke auf Anfrage erläuterte. Denn inzwischen seien dafür anders als früher keine Unterstützungsunterschriften mehr nötig. Genau betrachtet, hätten die Vertreter von Parteien und Wählergemeinschaften sogar einen komplizierteren Verfahrungsweg zu meistern, da bei ihnen eine offizielle Ernennung und Abstimmung der internen Gremien dazugehört, um den Vorschlag nicht anfechtbar zu machen.

Bei André Werner, Jahrgang 1980, war dies relativ früh geschehen: Den in Klein Toitin lebenden Projektmanager von der Universitätsmedizin Greifswald schickt die Freie Wählergemeinschaft ins Rennen, die gegenwärtig die größte Fraktion in der Stadtvertretung stellt. Er selbst gehört ihr seit 2019 an. Sein Abgeordneten-Kollege Karsten Hagen hingegen hält die CDU-Flagge hoch. Seit 1999 für die Partei im Kommunalparlament, will der selbstständige Karosseriebau- und Kfz-Meister, Inhaber einer Jarmener Autowerkstatt, nun auf den Chefsessel in der Verwaltung wechseln. Er ist mit Jahrgang 1965 der älteste im Kandidaten-Karussell.

Beschwerden noch bis 21. Januar möglich

Für den jüngsten in der Bewerber-Runde gab es indes ein Formular weniger auszufüllen, was mit dem Ende der DDR zusammenhängt. Denn auch mehr als 30 Jahre nach der Auflösung des selbsterklärten Arbeiter- und Bauernstaates müssen Interessenten für ein öffentliches Amt in der Bundesrepublik erklären, ob sie für das einstige Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet haben. Und wenn ja, wie und warum. Außer sie waren zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung Deutschlands noch gar keine 18 Jahre alt. Wie beispielsweise Werner, der da gerade mal die Grundschule besuchte.

Da es bei niemandem etwas zu bemängeln oder offene Fragen gab, der Gemeindewahlausschuss deshalb alle Kandidaturen einstimmig absegnete, rechnet Thomas Lüthke nicht mit Beschwerden gegen die Zulassung. Möglich sind die trotzdem – bis zum 21. Januar beim Kreiswahlausschuss Vorpommern-Greifswalds. Klar ist schon jetzt, dass die öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge spätestens am 11. Februar passieren muss, ebenfalls ein Donnerstag. Und falls eine Stichwahl erforderlich wird, weil die Abstimmung am 7. März keine Mehrheit von mindestens 50 Prozent plus einer Stimme für einen der drei Männer bringt, findet sie für die zwei Bestplatzierten am 21. März statt.

Mit dem Einzug ins Bürgermeister-Dienstzimmer muss sich der Gewinner des Urnenganges nach gegenwärtigem Stand allerdings bis Anfang September gedulden. Denn die Amtszeit von Arno Karp, seine erste begann Anfang Juni 1990, endet erst mit dem 31. August.