StartseiteRegionalDemminErneut Brand in Loitz

52-Jährige verletzt

Erneut Brand in Loitz

Loitz / Lesedauer: 1 min

Der Großeinsatz am Loitzer Sägewerk war kaum beendet, da musste die Feuerwehr erneut ausrücken. Diesmal brannte es in der Innenstadt, eine Frau wurde verletzt.
Veröffentlicht:04.06.2020, 13:38

Artikel teilen:

Nur einen Tag nach dem Großbrand im Sägewerk ist in Loitz erneut ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, mussten Feuerwehr und Rettungskräfte am Mittwochabend gegen 18 Uhr zu einem Wohn- und Geschäftshaus in der Greifswalder Straße eilen. In dem Gebäude wird der untere Bereich durch ein Blumengeschäft und der obere Bereich als Wohnung genutzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach das Feuer in einem kombinierten Wohn- und Küchenbereich aus. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 52-jährige Bewohnerin in der Wohnung, konnte diese aber rechtzeitig verlassen. Die Frau wurde leicht verletzt und durch Rettungskräfte mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Demmin gebracht.

Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

Durch den Brand wurde diverses Mobiliar und Teile der Decke beschädigt, hieß es weiter. Die Wohnung sei vorübergehend nicht bewohnbar. Im unteren Bereich des Gebäudes mit dem Blumengeschäft wurde kein Schaden festgestellt.

Zur Brandbekämpfung waren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Düvier, Loitz, Sassen-Trantow und Passow im Einsatz. Der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Anklam war zur Spurensicherung im Einsatz und führte die Ermittlungen vor Ort. Die Brandursache ist zunächst unklar. Die Ermittlungen dauern an. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung wurde eingeleitet.