AUF YOUTUBE

Ex-Demminer lehrt im Netz das Grillen

Grillen ist es mehr als nur Würste umdrehen. Die BBQ-Szene geht ihrer Passion mit ausgefallenen Rezepten nach. Im Internet zeigt ein ehemaliger Demminer, worauf es dabei ankommt.
Für Heino Weinberg ist aus dem Hobby Grillen eine Passion geworden.
Für Heino Weinberg ist aus dem Hobby Grillen eine Passion geworden. ZVG
Auch Fisch landet bei Heino Weinberg gerne auf dem Grillrost.
Auch Fisch landet bei Heino Weinberg gerne auf dem Grillrost. ZVG
Ein komplettes Frühstück mit Ei, Speck, Bohnen und Zwiebel ist auf dem Feuer überhaupt kein Problem.
Ein komplettes Frühstück mit Ei, Speck, Bohnen und Zwiebel ist auf dem Feuer überhaupt kein Problem. ZVG
Bisweilen werden die Gerichte sogar mit Schokolade verfeinert.
Bisweilen werden die Gerichte sogar mit Schokolade verfeinert. ZVG
Demmin.

Wenn das Wetter schöner wird und die Temperaturen steigen, zieht es viele Menschen beinahe magisch nach draußen. Auch gegessen wird dann gerne unter freiem Himmel. Dabei steht vor allem der Grill im Vordergrund. Wenn dieser heiß ist und sich der Duft von gebratenem Fleisch langsam in der Sommerluft verbreitet, steht einem schmackhaften Mahl nichts mehr im Wege. Doch es müssen nicht immer die Klassiker des Freiluft-Kochens sein. Neben vegetarischen Alternativen entwickeln sich auch die Rezepte für das Grillgut stetig weiter.

Beinahe ließe sich von einer Kunstform sprechen, wenn erfahrene Grillprofis Gerichte auf dem Rost zaubern. Denn mit einfachem Wenden und Abwarten ist es nicht getan. Auch für Heino Weinberg aus Wankendorf in der Nähe von Kiel ist Grillen deutlich mehr als nur Würste umdrehen. „Drei bis vier Mal in der Woche geht der Grill an“, so der gebürtige Demminer. Und das, egal zu welcher Jahreszeit. So kocht Weinberg beispielsweise auch an Heiligabend lieber vor der Tür, statt in der heimischen Küche.

Liebe zum Grillen in Demmin entdeckt

Dabei kommt so ziemlich alles aufs Feuer, was der Kühlschrank hergibt. Steak, Burger, Gulasch, ein Frühstücksmenü mit Eiern oder auch die vegetarische Kartoffelpfanne. „Was man in der Küche zubereiten kann, geht auch draußen“, sagt der 37-Jährige. Ob Lagerfeuer, Smoker oder der klassische Holzkohlegrill, die Möglichkeiten zur Zubereitung sind dafür vielfältig. Eine Präferenz ist allerdings eindeutig. „Ich benutze nur Kohle und Holz“, so Weinberg. Denn der Geschmack sei aufgrund der Aromen deutlich besser.

Die Liebe zum Grillen hat der 37-Jährige bereits zu Schulzeiten in der Hansestadt Demmin entdeckt. Inzwischen ist es ein allumfassendes Hobby geworden. Allerdings nicht nur, um sich und seine Familie zu verwöhnen. Mit einem Youtube-Kanal ist Weinberg auch im Internet aktiv und lässt interessierte Zuschauer an seinen Rezepten und Ideen teilhaben. Dank der sozialen Medien kommt daher auch seine Geburtsstadt in den Genuss seiner Grillkünste.

Ein ständiger Austausch von Rezepten

150 Videos rund ums Grillen sind derzeit unter „Heino’s BBQ & Outdoorcooking Impressions“ verfügbar. Noch sei der Kanal nur ein Teil seines Hobbys. „Aber ich hoffe, dass ich ein bisschen bekannter werde“, sagt er. Immerhin: Mehr als 2000 Menschen haben seinen Kanal bisher abonniert. Zwischen 150 und über 8000 Mal sind die einzelnen Videos angeklickt worden. Ein völlig Unbekannter ist Heino Weinberg also nicht mehr, wenn es ums Grillen geht. „In der BBQ-Szene bin ich schon bekannt“, sagt er. Dadurch entstehe unter anderem ein ständiger Rezeptaustausch, von dem dann auch Weinbergs Zuschauer profitieren.

Abseits der Online-Ambitionen hat den ehemaligen Demminer allerdings auch noch an anderer Stelle der Eifer gepackt. „Ich wollte eigentlich in Hamburg zum Wettbewerb antreten“, sagt er. Corona machte die Pläne aber zunichte. Vorerst bleibt dem 37-Jährigen also zunächst nur, weiter an seinen Rezepten und Ideen zu feilen, locker an die Planung für die Weihnachtszeit zu denken oder sich selbst mal seinen Grill- Favoriten zu gönnen. Für den 37-Jährigen ein klarer Fall: „Burger geht immer, in allen Variationen.“

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (5)

Wieso trägt es ein Shirt, wo alles auf Englisch steht?
Keine treue dieser Mensch...
Schade drum...

steckt meist Lüge drin. (Altes südafrikanisches Sprichwort)

Selbst hier gebt ihr Trolle euren Stuss ab... Traurig..

Nichts Troll, es ist doch zu sehen...
Wieso Englisch und nicht deutsch?

tut mir leid. Und welche Kanäle auf Youtube mit mehr als 2000 Abonnenten wurden in den letzten Monaten wegzensiert?