NUR FÜR DEMMIN

Feine Sahne Fischfilet brechen Konzertpause ab

Der NPD-Fackelmarsch am 8. Mai in Demmin führt regelmäßig zu Gegendemos. Die Band Feine Sahne Fischfilet mischt mit – um sich gegen Neonazis zu stellen und eine Ansage an die Offiziellen der Stadt zu machen.
Eigentlich wollten Feine Sahne Fischfilet gut zwei Monate lang nicht auftreten. Aber für das Friedensfest am 8. Mai in Demmin machen sie eine Ausnahme.
Eigentlich wollten Feine Sahne Fischfilet gut zwei Monate lang nicht auftreten. Aber für das Friedensfest am 8. Mai in Demmin machen sie eine Ausnahme. Mohssen Assanimoghaddam
Demmin.

+++ Hier gelangen Sie zum Live-Ticker aus Demmin. +++

In Demmin ist der 8. Mai ein besonderer Tag. Auf den Straßen ist dann jedes Jahr viel los: der NPD-Fackelmarsch, die Gegendemos und natürlich auch die vielen Polizisten, die dazwischen stehen. Und wenn es nach der Band Feine Sahne Fischfilet geht, stehen dort auch möglichst viele Menschen beim Friedensfest. „Kommt am 8. Mai in die Hansestadt, denn Vorpommern ist noch nicht komplett im Arsch”, wirbt die Band auf ihrer Facebook-Seite für das Fest, auf dem sie auftritt.

Die NPD-Fackelmärsche sind der Band ein Dorn im Auge: „Schon damals, als wir noch auf das Goethe-Gymnasium gingen, liefen immer hunderte Neonazis am Abend des 8. Mai mit Fackeln und Schwarz-Weiß-Roten Fahnen durch die Hansestadt.” Dass das Bündnis „Demmin Nazifrei” in den vergangenen Jahren Gegendemos, Lesungen und Konzerte dagegen organisiert, hat die Band „immer hart gefeiert”. Dass die Hansestadt Demmin nun aufgrund mangelnder Beteiligung aber ihre Protestveranstaltung abgesagt habe, sei völlig unverständlich. Es ginge bei den Protesten gegen Neonazis ja nicht um Besucherzahlen, sondern darum, „dass man zeigt, dass man breitgefächert ein Problem damit hat, wenn am Tag der Befreiung des deutschen Faschismus hunderte Leute wieder auf die Straße gehen, um die Zeit von 1933 – 1945 hart abzufeiern.”

Die „Offiziellen” der Stadt bekommen von der Band auch gleich einen verbalen Hieb in dem Beitrag. Dass der Film „Wildes Herz” von Charly Hübner nicht in der Hansestadt im Kino gezeigt werden durfte, dass die damalige „Releaseparty von 'Bleiben oder gehen' verunmöglicht wurde”, sei eine rote Linie und überrasche die Band nicht.

Demmin hat natürlich auch seine feinen Seiten: die Zivilgesellschaft, wie die Band schreibt. "'Demmin Nazifrei' reißt wieder was.” Friedensfest, Mahnwache und mehr haben die Band angespornt, ihre Konzertpause doch nicht durchzuziehen und in Demmin aufzutreten. „Da wir gerade einfach das Privileg haben sehr viele Menschen zu erreichen, wollen wir dies nutzen und solche Rassistenaufmärsche in unserer alten Hood nicht unkommentiert lassen”, kommentiert die Band.

Eine Übersicht, welche Bands noch spielen und wann welche Veranstaltungen geplant sind, sind hier zu finden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

die Vergewaltigten, die sich selbst Aufgehängten, die sich selbst Ertränkten, die mit Absicht Verbluteten, die Erschossenen und die in ihren Häusern Verbrannten. Die linke Punkband soll all diese Toten mitfeiern, wenn sie am Hafen spielt. Und sie soll auch die Kinder nicht vergessen, die gegen ihren Willen mit in den Tod genommen wurden.