StartseiteRegionalDemminFeuerwehr in Sophienhof ist geschlossen

Personalnot in der Löschgruppe

Feuerwehr in Sophienhof ist geschlossen

Loitz / Lesedauer: 1 min

Die Loitzer Stadtvertreter mussten in den sauren Apfel beißen und endgültig die Auflösung der Sophienhofer Feuerwehr besiegeln. Sie hatten keine Wahl: Die Personalnot der kleinen Wehr war so groß, dass es keine andere Lösung mehr gab.
Veröffentlicht:14.12.2016, 18:43

Artikel teilen:

In der Loitzer Stadtvertretersitzung, unter Führung von Bürgermeister Michael Sack, wurde die Auflösung der Sophienhofer Feuerwehr beschlossen. Schon vor Jahren wurde sie aufgrund von Personalmangel von einer sogenannten Ortswehr in eine Löschgruppe umgewandelt. Für eine Löschgruppe werden acht Kameraden benötigt, in Sophienhof gab es zuletzt aber nur noch vier Männer, die über die nötige Ausbildung verfügten, sodass jetzt reagiert werden musste.

In den Gebäuden stehen nun keine Feuerwehrfahrzeuge mehr, sie wurden bereits nach Loitz gebracht. Ist jetzt die Brandbekämpfung überhaupt noch gewährleistet, fragte ein Bürger? „Ja, ist sie“, sagte der Bürgermeister, als oberster Dienstherr der Feuerwehr mit Nachdruck.