FLURNAMEN

Forscher weisen den Weg zur „Schapswasch“

Flurnamen dienten der Orientierung, geben aber auch Auskunft über viele andere Dinge. Die Bezeichnungen für Felder, Wiesen und Wälder wurden von Einheimischen vergeben. Und zumeist werden sie auch nur von Einheimischen verstanden. Eine neue Datenbank ändert das.
Für das Flurnamenbuch wurden unzählige verschiedene Quellen ausgewertet.
Für das Flurnamenbuch wurden unzählige verschiedene Quellen ausgewertet. Jan Meßerschmidt
Der Germanist und Lexikograph Dr. Matthias Vollmer sichtet im Greifswalder Institut für Deutsche Philologie ein preu&szli
Der Germanist und Lexikograph Dr. Matthias Vollmer sichtet im Greifswalder Institut für Deutsche Philologie ein preußisches Urmessblatt. In der 1835 erstellten pommerschen Landkarte sind noch die heute fast in Vergessenheit geratenen alten Flurnamen verzeichnet. Ralph Sommer
Demmin.

Berlin liegt bei Demmin – das und noch viel mehr hat die Universität Greifswald in ihrem kürzlich veröffentlichten „Digitalen Flurnamenbuch Vorpommern“ aufgedeckt. Über vier Jahre waren für das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt verschiedene Quellen ausgewertet worden....

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage