DEFEKTER MERCEDES

Großeinsatz wegen Dieselspur quer durch Jarmen

Am Sonntagvormittag ertönten in Jarmen Sirenen und Piper bei Feuerwehrleuten. Auf gut anderthalb Kilometern Straße hatte ein Pkw Kraffstoff verloren.
Stefan Hoeft Stefan Hoeft
Die Dieselspur zog sich in Jarmen von der L 35 beginnend durch die Anklamer Straße stadteinwärts den ganzen Ort hin
Die Dieselspur zog sich in Jarmen von der L 35 beginnend durch die Anklamer Straße stadteinwärts den ganzen Ort hindurch bis über den Zarrenthiner Weg und dann hinein in die Jahnstraße. Stefan Hoeft
Jarmen.

Für zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Jarmen samt ihrer Löschgruppen Plötz und Daberkow war die Sonntagsruhe am Vormittag schlagartig beendet. Denn da ertönten wegen einer kurz nach 10 Uhr innerhalb der Ortsdurchfahrt der Peenestadt gemeldeten Ölspur die Piper beziehungsweise Sirenen.

Am Ende erwies sich der auf dem Asphalt schimmernde Film als Diesel. Als Verursacher konnte später ein Pkw Mercedes in der Jahnstraße ausgemacht werden. Der wies offensichtlich einen Defekt an der Kraftstoffleitung auf, denn der Besitzer hatte bereits ein Auffangwanne unter dem Leck platziert.

Am Nachmittag das Gleiche noch mal

Allerdings beschränkte sich das Malheur nicht nur auf die unmittelbare Umgebung des Abstellplatzes: Die Dieselspur zog sich rund 1,6 Kilometer von der Abfahrt der L 35 stadteinwärts in die Anklamer Straße durch den gesamten Ort bis zum Zarrenthiner Weg und dann weiter über dessen Pflaster bis hin eben in die Jahnstraße – mit mal größerer und mal kleinerer Intensität. Die anfangs wenigen Kameraden forderrten deshalb Verstärkung an, um wenigstens bis zur Mittagszeit den Einsatz beenden zu können.

Kurz nach 14.20 Uhr allerdings hieß es für alle erneut auszurücken – wegen desselben Autos! Denn nach einer vermeintlichen Reparatur machte sich der Fahrer wieder auf den Weg durch die Stadt. Und merkte erst auf Höhe der Regionalschule, dass er das zweite Mal eine lange Dieselspur hinter sich herzog. Was nochmals rund eineinhalb STunden Arbeit für die Feuerwehr bedeutete.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Jarmen

Kommende Events in Jarmen

zur Homepage