Unsere Themenseiten

Fußball-Fieber in Demmin

:

Hansa-Kicker kommen zum Freundschaftsspiel

Mitarbeiter der Stadtwerke spannten den Willkommensgruß für Hansa über die B 110 am westlichen Stadtrand.  
Mitarbeiter der Stadtwerke spannten den Willkommensgruß für Hansa über die B 110 am westlichen Stadtrand.
Georg Wagner

Am Donnerstag steigt das Spiel des Jahres in Demmin. Eine Regionalauswahl tritt gegen Hansa Rostock an.

Wenn am Donnerstagnachmittag der Mannschaftsbus von Hansa Rostock über die B 110 nach Demmin rollen sollte, dann werden die Kicker von der Küste gleich am Ortseingang sehen, wie wohlgelitten sie in der Hansestadt sind. Am Dienstag ließ die Stadt ein Transparent quer über die Fahrbahn spannen. „Die Hansestadt Demmin grüßt den FC Hansa Rostock“, steht darauf geschrieben.

Sportlich aber dürften wohl die meisten im Rathaus und im Stadion bei aller Treue zu Mecklenburg-Vorpommerns bedeutendstem Fußballclub in diesem Fall wohl eher gegen ihn sein – und stattdessen der Regionalauswahl des Demminer Landes die Daumen drücken. Die aus Spielern des DSV 91 und der Nossendorfer Kickers, von Traktor Pentz und Vorwärts Demmin zusammengesetzte Elf nimmt die Rolle des Underdogs ein im Freundschaftsspiel, das um 17.30 Uhr im Stadion der Jugend angepfiffen wird.

Knappe Parkplätze

Dabei dürfte das Stadion gut gefüllt sein. Rund 1500 Karten wurden bisher laut Stadtverwaltung verkauft. Karten wird es aber nach dem heute um 12 Uhr endenden Vorverkauf auch noch an der Abendkasse geben. Zugelassen ist das Stadion für 4000 Zuschauer.

So viele werden zwar nicht erwartet, aber mit Parkplätzen dürfte es trotzdem eng werden. Deshalb empfehlen die Organisatoren Besuchern, möglichst nicht mit dem Auto zu kommen. Zudem sollten sie Rucksäcke und Taschen zu Hause lassen, um Kontrollen zu vermeiden.

Zugänglich ist das Stadion ab 16 Uhr von den Eingängen an der Jarmener Straße aus, der rückwärtige Bereich an der Beermann-Arena wird gesperrt. Dort steht auch der „wilde“ Parkplatz vor der Pestalozzischule nicht zur Verfügung. Er ist eine Baustelle.