KOMMUNE GREIFT IN DIE TRICKKISTE

Jarmen will den Hafen schrumpfen

Die Stadt Jarmen will den Hafen deutlich verkleinern – zumindest, was die offizielle Deklaration betrifft. Hintergrund sind die hohen Kosten für die Zulassung des Umschlagsplatzes und der enorme Rückgang des Frachtaufkommens auf der Peene.
Stefan Hoeft Stefan Hoeft
Wie hier gleich drei Frachtschiffe auf einmal haben sie schon lange nicht mehr an Jarmens Bollwerk gesehen. Auch deshalb denkt die Stadt darüber nach, ihren offiziellen Hafen zu verkleinern. Vor allem aber wohl aus finanziellen Gründen.
Wie hier gleich drei Frachtschiffe auf einmal haben sie schon lange nicht mehr an Jarmens Bollwerk gesehen. Auch deshalb denkt die Stadt darüber nach, ihren offiziellen Hafen zu verkleinern. Vor allem aber wohl aus finanziellen Gründen. Stefan Hoeft
In den vergangenen zwei Jahren wurde am Jarmener Flussufer ausschließlich Raps verladen, der Gesamtumsatz reduzierte sich gegenüber früher radikal.
In den vergangenen zwei Jahren wurde am Jarmener Flussufer ausschließlich Raps verladen, der Gesamtumsatz reduzierte sich gegenüber früher radikal. Foto: Stefan Hoeft Stefan Hoeft
In den vergangenen zwei Jahren wurde am Jarmener Flussufer ausschließlich Raps verladen, der Gesamtumsatz reduzierte sich gegenüber früher radikal. Foto: Stefan Hoeft
In den vergangenen zwei Jahren wurde am Jarmener Flussufer ausschließlich Raps verladen, der Gesamtumsatz reduzierte sich gegenüber früher radikal. Foto: Stefan Hoeft Stefan Hoeft
Jarmen.

Das Bollwerk an der Peene bei Jarmen kommt seit seiner Sanierung und Neubefestigung in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre so schnurgerade und lang daher wie noch nie zuvor. Doch gerade Letzteres könnte die Stadt jetzt buchstäblich teuer zu stehen kommen. Denn von ihr wird zwanzig Jahre nach dem Abschluss der...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Jarmen

zur Homepage