STADTGESCHICHTE

Jarmens Schatzkammer kommt wieder zutage

Die Abrissarbeiten am Jarmener Rathaus haben einen geheimnisumwitterten Keller freigelegt, der einst als Schatzkammer der Sparkasse diente. Die Stadt wollte ihn eigentlich für immer verschwinden lassen.
Folgen eines Einbruchs: Die dicke Eingangstür ließ sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr verschließen.
Folgen eines Einbruchs: Die dicke Eingangstür ließ sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr verschließen. Stefan Hoeft
Jarmens einstige Sparkassenchefin Rosemarie Salefsky hat den seit 1945 ausgedienten Zweitschlüssel für den Tresorkel
Jarmens einstige Sparkassenchefin Rosemarie Salefsky hat den seit 1945 ausgedienten Zweitschlüssel für den Tresorkeller aufgehoben: „Das ist so eine tolle Handwerksarbeit, die sollte nicht verloren gehen.“ Stefan Hoeft
Nur noch Schrott: Einst waren die Panzerschränke der Stadt zu schwer für eine Bergung, jetzt holte sie ein Bagger du
Nur noch Schrott: Einst waren die Panzerschränke der Stadt zu schwer für eine Bergung, jetzt holte sie ein Bagger durch die offene Decke. Stefan Hoeft
Die massive Gittertür diente einst als Absperrung zwischen den Kellerräumen.
Die massive Gittertür diente einst als Absperrung zwischen den Kellerräumen. Stefan Hoeft
Der Bagger hat bei seinen Abrissarbeiten hinterm dem Rathaus-Hauptgebäude auch die einstige „Schatzkammer” de
Der Bagger hat bei seinen Abrissarbeiten hinterm dem Rathaus-Hauptgebäude auch die einstige „Schatzkammer” der Stadtsparkasse freigelegt. Dabei sollte sie nach der Wende eigentlich für immer im Untergrund verschwunden bleiben. Stefan Hoeft
Rostige Geschichte: Auch die Schließfächer waren vor 75 Jahren aufgebrochen worden, dieser Safe danach nutzlos.
Rostige Geschichte: Auch die Schließfächer waren vor 75 Jahren aufgebrochen worden, dieser Safe danach nutzlos. Stefan Hoeft
Jarmen.

Normalerweise wäre dieses alte unterirdische Gewölbe wohl mindestens noch viele Jahrzehnte versteckt geblieben und so vielleicht eines Tages für nachfolgende Generationen ein vermutlich großes Rätsel geworden. Denn schon heute wissen nur noch wenige genau, was es mit dem dick umwandeten Keller unmittelbar hinterm...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Jetzt neu: Unser Demmin-Newsletter

Was gibt's Neues im Demminer Land? Wir fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Damit Sie nichts verpassen!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Jarmen

Kommende Events in Jarmen (Anzeige)

zur Homepage