Saisonauftakt

Junge Demminer strömen ins Freibad

Der kostenlose Eintritt lockte am ersten Tag der Saison viele Kinder und Jugendliche ins Demminer Freibad.
Rutsche und Sprungbretter waren am ersten Nachmittag besonders beliebt.
Rutsche und Sprungbretter waren am ersten Nachmittag besonders beliebt. Christine Gerhard
Vor jedem Saisonbeginn wird das Wasser komplett ausgetauscht. Viele nutztenschon am ersten Tag die Gelegenheit zu einem Sprung
Vor jedem Saisonbeginn wird das Wasser komplett ausgetauscht. Viele nutztenschon am ersten Tag die Gelegenheit zu einem Sprung ins frische Nass. Christine Gerhard
Demmin

Nach der Schule schnell die Badetasche gepackt und ab ins Freibad – das ist jetzt in Demmin wieder möglich. Am Dienstag um kurz nach 14 Uhr zeugt die Strichliste am Eingang des Demminer Naturerlebnisbades „Biberburg“ von über 80 Besuchern und die Stoßzeit beginnt gerade erst.

Lesen Sie auch: Endlich wieder schwimmen - aber bitte mit Abstand

Bis zu 400 Personen erlaubt

Ganz gut für den ersten Tag, findet Schwimmmeister Jens Gutjahr, der zusammen mit zwei Rettungsschwimmern den Badebereich überwacht. „Ich staune, dass schon so viele drin sind bei einer Wassertemperatur von 19 Grad“, gibt er zu. „Wir waren die ersten“, verkünden zwei Jungs auf dem Weg ins Wasser. Noch ist dort viel Platz. Bis zu 400 Personen dürfen sich gemäß der Corona-Regeln gleichzeitig im Freibad aufhalten, wie schon in der vergangenen Saison.

Mehr lesen: Schwimmunterricht: AfD geht doppelt baden

Auch die Anlage hat sich seitdem nicht wesentlich verändert, ein paar Neuerungen gibt es aber doch. So wurden die bootsförmige Badeinsel und die Steganlage erneuert, das Spielschiff mit frischen Farben und Fahnen aufgetakelt. Der routinemäßige Komplettaustausch des Wassers dauerte laut Gutjahr inklusive Reinigung etwa einen Monat.

Geöffnet ist bis zu den Sommerferien montags bis freitags jeweils von 13 bis 19 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 20 Uhr. In den Ferien sind dann täglich von 10 bis 20 Uhr Besucher willkommen.

 

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage