„Butschern” (rausgehen, etwas unternehmen) wurde zum „schönsten Wort 2021” gewählt.
„Butschern” (rausgehen, etwas unternehmen) wurde zum „schönsten Wort 2021” gewählt. Ulrich Perrey
Plattdeutsch-Wettbewerb

Junge Demminerin für schönstes Wort 2021 ausgezeichnet

Der Plattdeutsch-Wettbewerb erregt bundesweit reges Interesse. Das schönste Wort des Jahres 2021 wurde von einer Jugendlichen aus Demmin eingereicht.
dpa
Demmin

Die Corona-Probleme haben 2021 auch den Wettbewerb um das „schönste plattdeutsche Wort” und den „besten aktuellen Ausdruck” dominiert. Wie der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag mitteilte, wurde „butschern” (rausgehen, etwas unternehmen) zum „schönsten Wort 2021” gewählt. Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der „beste Utdruck” wurde die Redensart „Hol di fuchtig” von einer Jury ausgewählt, was so viel wie „Bleib gesund” heißt. Dieser Begriff habe in den letzten Monaten sehr an Aktualität gewonnen.

Der Wettbewerb wird vom Heimatverband und dem Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum (Mecklenburgische Seenplatte) in drei Kategorien ausgerichtet. Er stößt seit Jahren bundesweit auf reges Interesse bei Freunden des Niederdeutschen. Diesmal waren rund 100 Vorschläge aus fünf Bundesländern eingegangen.

Interview: „Plattdeutsch ist nicht nur lustig, sondern auch modern”

In Kategorie drei, der „leiwsten Redensort” (liebste Redensart) gewann das Sprichwort „Dat gröttste Glück, as mi bedücht, hett, wer up Glück lecht kein Gewicht”. Schon 2020 hatte die Corona-Pandemie den Wettbewerb beeinflusst: Damals hatte als Neuschöpfung und aktueller Ausdruck das „Snutdauk” (etwa: Schnutentuch) für Mundschutz oder Mund-Nasen-Bedeckung gewonnen. Sieger waren in Vorjahren auch „utklamüsern” (herausfinden, forschen), „Ankiekbook” für Facebook, „Ackerschnacker” (Handy), „Bankenmalür” (Finanzkrise) oder das „Lämmerhüppen” (Diskothek).

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

zur Homepage