StartseiteRegionalDemminJunge Reiter freuen sich in Jarmen über reichlich Publikum

85 Starts

Junge Reiter freuen sich in Jarmen über reichlich Publikum

Jarmen / Lesedauer: 3 min

Diesmal drehte sich beim Reitertag in Jarmen alles um den Nachwuchs. Für den stand das Event nicht nur wettertechnisch unter einem sehr guten Stern.
Veröffentlicht:05.07.2022, 14:26

Artikel teilen:

Mit dieser großen Resonanz sind sie mehr als zufrieden. Die Mitstreiter des Reit- und Fahrvereins Jarmen e.V. 06, die am zurückliegenden Wochenende zu einem Reitertag eingeladen hatten, begrüßten 55 Reiter, die mit ihren Pferden insgesamt 85 Starts absolvierten. Diese Zahlen nannte Birgit Ohl, stellvertretende Vereinsvorsitzende, natürlich gern. Ohnehin war das Event ein Erfolg, denn es lockte mit rund 200 interessierten Gästen auch reichliche Zuschauer an.

Auch interessant: Premiere für Vorpommerns beste Fohlen

„Zwar nehmen wir keinen Eintritt mehr, doch wir konnten allein am Verkauf der Speisen ausrechnen, wie viele Besucher auf den Platz gekommen waren, um das Pferdesportereignis live mitzuverfolgen“, sagte sie. Diesmal bestritten ausschließlich Kinder und Jugendliche die Wettkämpfe. „Der Turnierstress hielt sich damit in Grenzen, es herrschte auf dem Platz eine sehr entspannte, ich möchte sogar sagen, familiäre Atmosphäre. Das war sehr schön“, berichtete die Pferdeliebhaberin in einem Gespräch mit dem Nordkurier.

Zwei erste Plätze für den Gastgeber-Verein

Die Mädchen und Jungen konnten in folgenden Kategorien verschiedene Prüfungen ablegen: Einfacher Reitwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Einfacher Reitwettbewerb Schritt-Trab und Fuhrzügelwettbewerb. Nach der Mittagspause ging es dann mit Mini E-Springen, E-Springen und A-Springen weiter. All das stieß auf großes Interesse bei den Eltern der Wettkampfstarter und all den anderen Zuschauern, die nach Jarmen gekommen waren, um endlich wieder einen Reitertag zu erleben, wie er vor Corona-Zeiten üblich war. Denn 2021 fand dieses Event ganz ohne Publikum statt. „So wie es jetzt wieder sein konnte, war es natürlich richtig gut“, war die stellvertretende Vereinsvorsitzende sichtlich zufrieden.

Lesen Sie auch: Gelungener Neustart für Trantower Reitertag

Zudem haben die Starter vom gastgebenden Jarmener Reitverein richtig gut abgeschnitten. Sie waren in fünf der sieben Wettbewerbe vertreten und erreichten zwei erste Plätze, die mit goldenen Schleifen prämiert wurden. Über einen Sieg freute sich Anna Labrenz auf dem Pferd Frodo im Führzügel und Emma Bondeur, die mit ihrem Pferd Finezia im E-Springen antrat, siegte mit der Spitzenwertnote von 8,0.

Kutschenwettbewerb folgt im September

Die jungen Sportfreunde, die an diesem Tag alle ihr Bestes gaben, waren aus der umliegenden Region, von der Insel Rügen über Teterow bis Altentreptow angereist. Damit sie sich wohlfühlen und optimale Bedingungen vorfinden konnten, legten sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Jarmen richtig ins Zeug. „Wir hatten aber auch tolle Unterstützung aus dem Ort, zum Beispiel von Mitarbeitern der Gärtnerei Vorpahl, die für die Ausstattung des Geländes Pflanzen zur Verfügung gestellt und uns sehr geholfen haben“, nutzte Birgit Ohl die Gelegenheit, sich bei allen Mitstreitern an dieser Stelle zu bedanken.

Wer dieses Reiter-Pferde-Event verpasst hat, der hat im September die Gelegenheit, auf dem Reitplatz einen Kutschenwettbewerb zu erleben. Dann sind also die Erwachsenen an der Reihe. Für die Nachwuchsreiter gibt es allerdings in dieser Woche noch Gelegenheit, rund ums Thema Pferd einiges dazuzulernen oder einfach auch nur Zeit mit den Tieren zu genießen, denn traditionell bietet der Jarmener Verein gerade Reiterferien an.