HYGIENE WIRD GROß GESCHRIEBEN

Keine Chance für Klinik-Keime

Krankenhauskeime - wie können sie bekämpft werden? In der Demminer Klinik heißt es am Eingang beispielsweise: Hände waschen. Und alle drei Monate ist die Hygienekontrolle im Haus.
Gudrun Herzberg Gudrun Herzberg
Hygienebeauftragte der Demminer Klinik, Dörte Heinrich, zeigt der Kontrolleurin des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Regina Wendorf, das Diabetis-Messgerät. Hier werden Proben genommen, ob alles keimfrei ist.
Hygienebeauftragte der Demminer Klinik, Dörte Heinrich, zeigt der Kontrolleurin des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Regina Wendorf, das Diabetis-Messgerät. Hier werden Proben genommen, ob alles keimfrei ist. Gudrun Herzberg
Demmin.

Kontrolleure im Haus: Mitarbeiterinnen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales überprüfen im Demminer Kreiskrankenhaus, ob die Hygienebestimmungen eingehalten werden. "Alle Vierteljahr haben wir hier diese Kontrolle, das ist eine gute Sache für uns. So wissen wir, ob unsere Hygienemaßnahmen auch richtig sind", sagt Dörte Heinrich, Hygienebeauftragte im Demminer Kreiskrankenhaus. Sie kennt die Nachrichten über die Krankenhauskeime ganz genau und hofft, mit ihrer Arbeit zu verhindern, dass Menschen an Klinikinfektionen sterben müssen. So wurden am Dienstag im Operationsbereich 30 Proben genommen. "Wir haben hier noch keine Ausbrüche von Krankenhauskeimen gehabt, aber es gibt natürlich chronisch kranke Patienten, die immer wieder mit diesen Keimen kommen und dann isoliert bei uns ein Krankenbett bekommen", erklärt sie. Ihre Arbeit sei nur erfolgreich, wenn alle, Ärzte, Krankenschwestern und Reinigungskräfte, dabei zusammenarbeiten. Und nicht nur die Zimmer, OP-Säle und Untersuchungsräume werden genau kontrolliert. In der nächsten Woche gibt es wieder Kontrollen im Wassernetz. Selbst der Getränkeautomat auf dem Flur werde regelmäßig gereinigt. Gleich am Eingang des Hauses hat Dörte Heinrich jetzt auch einen Seifenspender mit Desinfektionsmitteln aufgehängt. In der Hoffnung, dass Gäste sich vor und nach dem Besuch des Krankenhauses die Hände reinigen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin

zur Homepage