StartseiteRegionalDemminLeeres Haus brennt in Demmin

Brandstiftung

Leeres Haus brennt in Demmin

Demmin / Lesedauer: 1 min

Nach dem Brand eines leerstehenden Hauses in Demmin sucht die Polizei Zeugen, denn die Beamten gehen von Brandstiftung aus.
Veröffentlicht:16.11.2021, 12:07

Artikel teilen:

Nachdem Demmin bereits vor einem guten halben Jahr von einem Großbrand betroffen war, mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Montag erneut zu einem brennenden Gebäude ausrücken. Der Schaden hielt sich allerdings in Grenzen. Dennoch ermittelt die Polizei auf Hochtouren.

Gegen 10.20 Uhr wurden die Brandbekämpfer zu einem leerstehenden Haus in die Goethestraße gerufen. Als die Polizei wenig später eintraf, waren die 17 Feuerwehrleute bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt und konnten das Feuer innerhalb von 30 Minuten unter Kontrolle bringen. Den Schaden schätzen die Einsatzkräfte auf rund 500 Euro. Personen oder weitere Gebäude seien zudem nicht in Gefahr gewesen.

Zeugen gesucht

Die Umstände am Brandort veranlassten die Polizeibeamten dennoch dazu den Kriminaldauerdienst aus Neubrandenburg zur Spurensicherung hinzuzuziehen. Ersten Erkenntnissen zufolge muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden.

Nun hofft die Polizei auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Anwohner und Passanten, die gegen 10:00 Uhr Personen im oder am Haus bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Demmin unter 03998 254224 oder in der Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.