StartseiteRegionalDemminLippi kommt mit Überraschungsgast zum Hafenfest

Wolfgang Lippert in Loitz

Lippi kommt mit Überraschungsgast zum Hafenfest

Loitz / Lesedauer: 3 min

Die Loitzer laden Sie am 14. September zu einem Hafenfest ein. Das Programm ist schon so bunt wie der Herbst. Und ein Stargast ist auch angekündigt.
Veröffentlicht:13.09.2019, 06:53

Artikel teilen:

In Loitz wird gerade mächtig gerudert. Dabei legen sich nicht allein die Wassersportfreunde ordentlich in die Riemen. All jene, die mit den Vorbereitungen für das Hafenfest beschäftigt sind, fiebern dem Ereignis am kommenden Sonnabend, 14.  September, entgegen. „Wir hoffen natürlich sehr, dass das Wetter mitspielt, damit unser Programm nicht von oben durcheinandergebracht wird. Aber im Moment sehen die Prognosen ja gut aus und auch wir sind gut aufgestellt und freuen uns schon sehr auf das Fest“, sagte gestern Rathausmitarbeiterin Nicole Schneider.

Sie hat in Sachen Kultur in Loitz die Fäden fest in der Hand und auch immer mal wieder eine Überraschung auf Lager. Dass es ihr gelungen ist, zum Hafenfest den Sänger und Entertainer Wolfgang Lippert – sprichwörtlich – an Land zu ziehen, daraus macht sie kein Geheimnis. Sein Auftritt ist pünktlich zur Kaffeezeit, 15 Uhr, geplant. Allerdings bringt Lippi, wie er auch von seinen Loitzer Fans genannt wird, noch einem Kollegen mit. Wer wird das sein? „Das wird noch nicht verraten. Ein bisschen Spannung und Spaß muss sein“, lässt sich Nicole Schneider nicht erweichen, weitere Informationen zu diesem Programmpunkt herauszurücken. Los geht’s am Sonnabend übrigens mit dem traditionellen Kutterruderwettbewerb. Der startet um 10.30  Uhr an der Marina. Insgesamt werden zehn Mannschaften das Rennen bestreiten. Dabei kommt zum ersten Mal bei einem offiziellen Wettkampf der stadteigene Kutter zum Einsatz. Der Loitzer Bürgermeisterin Christin Witt kommt dann im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Festes, gegen 13  Uhr, die Ehre zu, die Sieger des Kutterruderwettbewerbes zu küren.

Bootskorso startet um 18 Uhr

Bevor Wolfgang Lippert für Stimmung sorgt, gestalten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte (ab 13.30  Uhr) und die Loitzer Frauen-Theatergruppe U  100 (ab 14  Uhr) für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Dort wird ab 16.30  Uhr auch getanzt. Die Schülertanzgruppe aus Loitz und ein Swingtanz-Duo wollen zeigen, was sie so drauf haben. Direkt auf der Peene dürfte es dann ab 18  Uhr richtig bunt werden. Dann nämlich fällt der Startschuss für das Bootskorso.

Wer dabei nicht zu sehr ins Wanken geraten ist, der sollte die Chance auf einen schwungvollen Abend nicht verpassen. Denn die Barther Band Honest und DJ Benny sorgen ab 20  Uhr für reichlich Tanzmusik. Passendes Schuhwerk und ausreichend Kondition sind mitzubringen. Schließlich soll dieser Tanzabend erst gegen 3  Uhr in der Frühe zu Ende sein.

Gern machte Nicole Schneider im Gespräch mit dem Nordkurier auch darauf aufmerksam, dass die Kinder sich auf Spaß mit dem Spielemobil Rumpi freuen können. Karussell, Losbude, eine Händlermeile und ein Flohmarkt sowie eine Oldtimerausstellung sollen die Gäste am Sonnabend auf dem Marina-Gelände ebenfalls zum Verweilen verführen.