StartseiteRegionalDemminMinisterpräsidentin beantwortet live Bürgerfragen

Chat und Bürgerforum

Ministerpräsidentin beantwortet live Bürgerfragen

Demmin / Lesedauer: 2 min

Manuela Schwesig stellt sich am Dienstagabend den Fragen der Bürger in einem Live-Chat auf Facebook. Danach kommen Schwesig und andere Minister persönlich in die Region - unter anderem nicht zufällig nach Demmin.
Veröffentlicht:19.06.2018, 11:21

Von:
Artikel teilen:

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) lädt die Bürger des Landes am Dienstagabend zu einem Live-Chat. Um 19 Uhr will sie in einer Videoübertragung auf Facebook so viele Fragen wie möglich beantworten und auch Kritik entgegennehmen. "Ich möchte auf diesem Weg allen Generationen die Chance geben, sich einzubringen", erklärte Schwesig. Für alle, die den Live-Chat verpasst haben, wird das Video danach online gestellt.

Ein Bürgerforum findet in Demmin statt

Wer Manuela Schwesig schon immer einmal persönlich treffen wollte, der hat dazu am Mittwoch in Demmin Gelegenheit. Ab 17 Uhr stellt sie sich dann in der Beermann-Arena, also der früheren Friesenhalle, bei einem Bürgerforum in der Schützenstraße Fragen und Anregungen. Nach Auskunft der Schweriner Staatskanzlei will sie sich dafür viel Zeit nehmen. Dort geht man davon aus, dass es mindestens zwei Stunden werden. „Es kann aber auch länger dauern.“

Zunächst werde Manuela Schwesig ein kurzes Einführungsstatement von etwa zehn bis 15 Minuten halten, so Regierungssprecher Andreas Timm. Anschließend folge die Fragerunde für das Publikum. Danach werde die Ministerpräsidentin noch circa eine halbe Stunde lang für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.

(Foto: WARNING)

Weitere Minister sind in der Region unterwegs

Das Forum steht in einer Reihe mit gleichartigen Veranstaltungen, die alle über das Land verteilt am Mittwoch stattfinden. In Anklam beispielsweise wird dafür Verkehrsminister Christian Pegel zu Gast sein, in der Gemeinde Süderholz Landwirtschaftsminister Till Backhaus (beide SPD). Stralsund erwartet Innenminister Lorenz Caffier (CDU).

Dass in Demmin die Regierungschefin selbst gemeinsam mit Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) den Bürgern ihre Aufwartung macht, ist kein Zufall. „Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, mit meinem nächsten Bürgerforum nach Demmin zu gehen“, erklärte Manuela Schwesig auf Anfrage des Nordkurier. „Als Ministerpräsidentin ist es mir wichtig, gerade auch in Orten präsent zu sein, die es aufgrund ihrer geografischen Lage in den vergangenen Jahren schwerer hatten als andere.“ Das Bürgerforum ist öffentlich, eine Anmeldung dafür nicht eigens erforderlich.