UMWELT-FREVEL

Müll auf Fußweg ärgert Anwohner

Schnapsfläschchen, Chipstüten, Getränkedosen – der Müll an Demminer Straßen stinkt den Anwohnern, aber eine schnelle Beseitigung wird schwierig.
Georg Wagner Georg Wagner
Unrat an Straßen gibt es immer wieder in Demmin – so wie hier zwischen Blumenweg und Karl-Liebknecht-Straße.
Unrat an Straßen gibt es immer wieder in Demmin – so wie hier zwischen Blumenweg und Karl-Liebknecht-Straße. Georg Wagner
Demmin.

Irgendjemand hatte wohl Party gefeiert auf dem schmalen Durchgang zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Blumenweg in Demmin. Die Hinterlassenschaften ließen darauf schließen: leere Schnapsfläschchen, Chipstüten, Bierflaschen, Getränkedosen. „Das ist ganz schlimm“, ärgerte sich eine Anwohnerin. „Wir können doch nicht dauernd den Dreck der anderen wegmachen.“ Die Frage ist nur, wer es sonst tun soll.

Die Stadt wäre natürlich ein denkbarer Anlaufpunkt. In deren Ordnungsamt kennt man sich recht gut aus mit Müll auf öffentlichen Plätzen und Wegen. Der von Unbekannten hinterlassene Unrat gehört sozusagen zum Tagesgeschäft und ärgert die Behörde genauso wie Bürger. Soweit sie davon Kenntnis hat.

Zwar achte ihr Außendienstmitarbeiter auch auf Dreckecken, aber alles sehe er nicht. „Vieles basiert darauf, dass uns Leute Bescheid geben“, sagte Ordnungsamtsleiter Jörg Küthe. „Sie können sich immer an uns wenden.“

Entsorgungspflicht beim Kreis

Weg ist der Dreck damit aber noch nicht. Entsorgungspflichtig für Müll sei eigentlich der Landkreis, so Küthe. Die Stadt leite deshalb solche Fälle an ihn weiter, falls es nicht gerade um ihre eigenen Grundstücke gehe. Der Kreis organisiere dann unter Umständen aus Effektivitätsgründen auch einmal Sammeltransporte, damit es sich lohnt, und suche nach den Verursachern.

Ob die jeweils gefunden werden, steht indes auf einem anderen Blatt. Im konkreten Fall des Durchgangs zum Blumenweg sicherte Küthe nach dem Anruf des Nordkuriers zu, jemanden zur Besichtigung zu schicken: „Wenn es unsere Fläche ist, werden wir sie sauber machen.“

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage