Unsere Themenseiten

:

Nordlicht strahlt über Vorpommern!

Das ist selten: Ein Polarlicht am Himmel über Vorpommern.
Das ist selten: Ein Polarlicht am Himmel über Vorpommern.
Carsten Buettner

Alle warten gespannt auf die Sonnenfinsternis am Freitag – und die meisten haben dabei ein noch viel beeindruckenderes Naturschauspiel verschlafen, das man auch in Vorpommern beobachten konnte. Es gab nämlich ein unglaublich schönes Nordlicht.

Carsten Büttner fuhr in der Nacht zu Mittwoch gegen Mitternacht gerade auf dem „Querweg“ bei Sommersdorf, als er aus dem Augenwinkel ein Leuchten bemerkte. Rote, grüne, türkise, gelbe Strahlen zuckten über den Nachthimmel. Büttner stoppte sofort und griff nach der Kamera. Denn ihm war klar, was das geheimnisvoll wirkende Leuchten war: ein  Nordlicht. Aurora borealis, der auf die Erdatmosphäre treffende Sonnenwind, färbte den Himmel über dem Kummerower See, wie man es gewöhnlich nur aus polaren Regionen kennt. „Das ist schon ein unglaubliches Erlebnis“, sagt er.

Ein in unseren Breiten seltenes Schauspiel noch dazu. Dass es überhaupt zu sehen war, lag an einem „koronalen Massenauswurf“ von Sonnenplasma. „Es hat ganz schön gefunkt“, bestätigt der Zemminer Weltraumphysiker Dr. Michael Danielides, zu dessen Spezialgebiet die Polarlichter zählen. 

Sichtung von Polarlichtern ist ein Glücksspiel

Die Sonnenaktivität ließ nichts zu wünschen übrig und reichte bis nach Vorpommern. Mit 500 bis 600 Kilometern pro Sekunde rasten die Teilchen von der Sonne auf die Erde zu, prallten in den frühen Morgenstunden auf ihr Magnetfeld und lösten hier den stärksten geomagnetischen Sturm des aktuellen Sonnenzyklusses aus, fasst Danielides das kosmische Geschehen zusammen. Beste Voraussetzungen für Polarlichtsichtungen von Nordamerika und Skandinavien über Wales bis Vorpommern.

Danielides wird das heimische Farbspiel wohl auch aufgreifen, wenn er am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr in der Demminer Astronomie den „Tag der Astronomie“ veranstaltet.  Ob die Menschen in Vorpommern zuvor noch live ein Polarlicht zu sehen bekommen, steht auf einem anderen Blatt. Zwar dauere der Sonnensturm noch an, so Danielides am Mittwoch. Aber für Polarlichter müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Mit einem Wort: Es ist ein Glücksspiel.

 

 

Weiterführende Links