Unsere Themenseiten

:

Plattdeutsch bleibt in Meesiger

Die Gemeindevertreter Hartwig Woting und Uta Stephan zählten am Montag die Abstimmungszettel für das Für und Wider zu den Straßennamen im Meesiger aus.
Die Gemeindevertreter Hartwig Woting und Uta Stephan zählten am Montag die Abstimmungszettel für das Für und Wider zu den Straßennamen im Meesiger aus.
Gudrun Herzberg

Neue Straßennamen sind in Meesiger Schall und Rauch. Hier wird plattdeutsch gesprochen und man wohnt im Unnerdörp oder im Bobendörp. Ein Volksbefragung hat ergeben, dass die Bewohner aus Meesiger das auch weiterhin so wollen.

Die Volksbefragung hat es gezeigt: Alles bleibt wie es ist. Das, was vor 20 Jahren plattdeutsch-originell an die Straßenschilder gebracht wurde, statt Dorfstraße, soll nun auch weiterhin so bleiben. Dudden bleibt also Dudden, wie auch "An Brink" oder "Bobendörp" und "Unnerdörp". Das hat am Montag ganz demokratisch die Auszählung der Abstimmungszettel ergeben. 205 dieser Zettel wurden im Dorf verteilt.

Grund dafür waren Kritiken über diese Straßennamen. "Man hörte immer wieder einzelne Kritiken zu den Straßennamen und dem Durcheinander bei den Hausnummern. Darum haben wir uns als Gemeindevertretung gesagt, wir stellen das jetzt mal zur Abstimmung. Dann gibts eine Mehrheit, und das Votum sollte dann akzeptiert werden, so ist das in der Demokratie", erklärte Bürgermeister Hubert Niedhoff.

Ihn und auch die Gemeindevertreter ärgerte Montag Mittag nur, dass kein Einwohner den Weg in Gemeindebüro fand, um an der Auszählung der Stimmen teilzunehmen. Kein Interesse oder keine Zeit? Egal, ausgezählt wurden trotzdem alle Abstimmungszettel, die im Briefkasten der Gemeindevertreterin Anja Oldenburg-Schröder landeten. Damit hatte die Gemeinde Kosten gespart, denn so konnte jeder auch anonym seinen Zettel für die Befragung abgeben. Das Ergebnis war eindeutig. Von den 205 ausgeteilten Stimmzettel wurden 182 abgegeben. Davon stimmten 175 gegen neuen Straßennamen, die plattdeutschen Namen sollen bleiben. Lediglich sieben stimmten für neue Namen.