StartseiteRegionalDemminPolizei fasst Reifenstecher von Demmin

20 000 Euro Schaden

Polizei fasst Reifenstecher von Demmin

Demmin / Lesedauer: 1 min

Eine ganze Reihe von zerstochenen Reifen und eingeschlagenen Scheiben sorgte zum Jahresende in Demmin für viel Ärger und hohen Sachschaden. Jetzt hat die Polizei die Täter ermittelt.
Veröffentlicht:22.01.2021, 09:56

Artikel teilen:

Im November und Dezember 2020 war es laut Polizei im Stadtgebiet von Demmin zu insgesamt 35 Sachbeschädigungsdelikten gekommen. In den meisten Fällen wurden an Fahrzeugen die Reifen zerstochen und die Scheiben eingeschlagen. Betroffen waren dabei auch wiederholt Zustellfahrzeuge des Nordkurier.

Außerdem beschädigten die Randalierer die Fenster an einer Schule, weiteren Gebäuden und in der Silvesternacht auch an einem Funkstreifenwagens des Polizeihauptreviers Demmin. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 20 000 Euro geschätzt.

Frust und Langeweile als Motiv

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen durch die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Demmin konnten die Beamten als Tatverdächtige eine Gruppe von acht Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren ermitteln, wobei die Jugendlichen in unterschiedlicher Tatbeteiligung abwechselnd beteiligt waren.

Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei bezüglich der Motivlage von Frust und Langeweile aus, sodass gezielte Beschädigungen zum Nachteil bestimmter Personen ausgeschlossen werden können. Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Demmin sind derzeit beim Abschluss der Ermittlungsverfahren, sodass diese zeitnah an die zuständige Staatsanwaltschaft Neubrandenburg zur weiteren Entscheidung abgegeben werden können.