StartseiteRegionalDemminSchwimm-Defizite kosten Jarmener Schüler Sportabzeichen

Übergabe

Schwimm-Defizite kosten Jarmener Schüler Sportabzeichen

Jarmen / Lesedauer: 3 min

Er hätte durchaus mehr Teilnehmern des jüngsten Sportabzeichentags in Jarmen Anstecker übergeben können. Deshalb gab’s vom Bürgermeister Hausaufgaben für Kinder und Eltern.
Veröffentlicht:22.11.2021, 19:05

Artikel teilen:

André Werner wollte und will es sich nicht nehmen lassen, all jenen Schülern und Lehrern, die beim diesjährigen zweiten Sportabzeichentag für den Amtsbereich Jarmen-Tutow mit von der Partie waren, persönlich vor Ort in den Bildungseinrichtungen für ihren Einsatz zu danken sowie die entsprechenden Urkunden und Abzeichen zu überreichen. Schließlich fungierte er bei dieser zusammen mit dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald (KSB) und vielen Helfern Anfang September gemeisterten ganztägigen Veranstaltung nicht nur erneut als Cheforganisator, sondern sie stellte sozusagen gleich den ersten Höhepunkt zum Auftakt seiner Dienstzeit als Bürgermeister der Autobahnstadt dar. Alleine am Vormittag hatten sich damals rund vierhundert Jungen und Mädchen aus den Lehreinrichtungen und Tagesstätten der Region an dem Wettbewerb beteiligt.

Lesen Sie auch: MV-Bildungsministerin will Sportunterricht bis Weihnachten absagen

Die ersten, bei denen die Punkte-Berechnung abgeschlossen und ein Termin mit dem Verwaltungschef möglich wurde, sind die Jarmener Grundschüler. Und so rückte Werner dort am Montag mit einem dicken Stapel an Urkunden für alle Akteure und eben einigen Sportabzeichen an. Sicher auch mit etwas väterlichem Stolz gepaart, immerhin war seine Tochter Tammy aus der 2a die einzige der Erst- und Zweitklässler, die so einen Anstecker in Empfang nehmen konnte. Wobei gerade diese beiden Jahrgänge ziemlich gehandicapt an den Start gingen, weil durch die Corona-Pandemie und deren Folgen viel Sportunterricht ausgefallen ist, die Abc-Schützen hatten überdies gerade mal einen Monat Schule bis zur Veranstaltung.

Bürgermeister nimmt Familien mit in die Pflicht

Trotzdem legten sich viele von ihnen mächtig ins Zeug, stellten der Bürgermeister und die Lehrer fest. Aber auch bei den Drittklässlern gab es mit Paula Oldag nur eine, bei der es für ein Sportabzeichen reichte. In der 4a hingegen händigte Werner neben zwei Exemplaren in Bronze und vier in Silber sogar zwei goldene aus – für Oskar Vedder und Pepe Janz. Einmal Bronze und zwei mal Silber hatte er zudem für die 4b dabei.

Lesen Sie auch: Warum das Nichtschwimmer-Problem immer größer wird

Eigentlich hätten die Sportplatz-Leistungen von noch deutlich mehr Jungen und Mädchen für so eine Auszeichnung gereicht, wusste der Rathauschef zu berichten. Ihnen fehlte allerdings der für die Gesamtwertung nötige Schwimmnachweis – entweder weil er vergessen wurde oder weil der Nachwuchs eben noch nicht ausreichend sicher im Wasser unterwegs ist. Deshalb gab ihnen das Stadtoberhaupt die Hausaufgabe, dies zeitnah unbedingt zu korrigieren und auch so möglichst viel Sport in der Freizeit zu treiben. Er nahm dabei die Familien mit in die Pflicht: „Der Schulunterricht kann nicht alles ersetzen, da sind auch die Eltern gefordert.“

Termin für Sportabzeichentag 2022 steht schon fest

Derweil ist in Rücksprache mit dem KSB und mit Rücksicht auf den Schulalltag bereits der Termin für den dritten Sportabzeichentag festgelegt worden: Donnerstag, der 30.  Juni 2022, diesmal gelegen in der letzten Woche vor den nächsten Sommerferien. Die Planungen dafür sollen Anfang des Jahres beginnen.