Suche per Nordkurier erfolgreich
Seine Drohne ist zurück!

Damit hat Mathias Bremer (links) aus Sommersdorf nicht gerechnet: Dass ihm jemand seine verschollene Drohne zurückbringt. Zu danken hat er Lutz Nehrkorn, dem ehrlichen Finder aus Meesiger.
Damit hat Mathias Bremer (links) aus Sommersdorf nicht gerechnet: Dass ihm jemand seine verschollene Drohne zurückbringt. Zu danken hat er Lutz Nehrkorn, dem ehrlichen Finder aus Meesiger.
Thoralf Plath

Die Kameradrohne hat tatsächlich anderthalb Jahre im Ufergestrüpp am Kummerower See gelegen, ehe Lutz Nehrkorn aus Meesiger sie neulich fand – und nun mit Hilfe des Nordkurier tatsächlich den Besitzer ausfindig machen konnte.

Mathias Bremer hatte die Hoffnung längst aufgegeben. Gut anderthalb Jahre schließlich ist es mittlerweile her, seit ihm seine Kameradrohne abgehauen ist, einen „Fly-away“ nennen sie diese flugtechnische Eigenmächtigkeit in der Quadrocopter-Szene. Scheint öfter zu passieren, das Internet ist ziemlich voll davon: „Ich dachte damals, die ist weg, irgendwo über dem Kummerower See abgestürzt, das war’s dann“, sagt Bremer.

Doch manchmal kommt’s anders, manchmal hat der Mensch Glück. Vor ein paar Tagen las der Sommersdorfer – er arbeitet auswärts und ist die Woche über nicht da – es auf der Facebook-Seite des Nordkurier: Wer vermisst sein fliegendes Auge? „Ich dachte, das gibt’s doch nicht“, erzählt der 25-Jährige. „Am Kummerower See? Na so viele Drohnen werden da nicht rumliegen. Das konnte doch nur meine sein. Das Bild passte ja auch.“

So lernten sich am Sonnabend in Meesiger zwei Männer kennen, die zwar Dorf an Dorf wohnen, aber sich sonst vielleicht nie über den Weg gelaufen wären, und beide lachten zufrieden in die Nordkurier-Kamera: Mathias Bremer, weil er seinen entfleuchten Fotoapparat so unerwartet wiederkriegte. Und Lutz Nehrkorn, weil er den seltsamen Fund tatsächlich an den Besitzer zurückgeben kann. Was ja doch auch ein gutes Gefühl ist. „Ist doch schön, so sollte das sein. Was sollte ich mit dem Ding? Und sie scheint ja sogar noch zu fliegen.“

Weiterführende Links