StartseiteRegionalDemminStadt Demmin schreibt zwei Baugrundstücke aus

Wohnungsbau

Stadt Demmin schreibt zwei Baugrundstücke aus

Demmin / Lesedauer: 2 min

Sowohl in Zentrumsnähe als auch in Wotenick sind aktuell Grundstücke vakant. Interessenten müssen aber schnell sein mit ihrem Gebot.
Veröffentlicht:17.06.2022, 05:34

Artikel teilen:

In der Hansestadt an Bauland zu kommen gestaltet sich in jüngster Zeit schwierig. Angebote sind rar, die Nachfrage hingegen meist hoch. Dennoch kommen immer mal wieder Grundstücke auf den Markt – teilweise in Innenstadtlage. Den ein oder anderen Haken gibt es allerdings. Doch wer schnell ist, kann im Demminer Kahldenwallweg 10 oder in Wotenick den Traum vom Eigenheim wahr werden lassen.

Noch bis zum 21. Juni laufen die Ausschreibungen für die entsprechenden Flurstücke. Drei neben-einanderliegende sind es in Zentrumsnähe mit einer Gesamtfläche von 771 Quadratmetern. 20046 Euro Mindestgebot ruft die Stadt dafür auf. Die Krux an der Sache: Bislang ist das Grundstück naturbelassen. Inklusive Bäumen und Sträuchern. Zudem befinden sich Fundamentreste von ehemaligen Nebenanlagen darauf.

Kleinkläranlagen sind erforderlich

Unbebaut ist bislang auch das angebotene Flurstück in Wotenick. 1199 Quadratmeter Wohnbaugrundstück für ein Mindestgebot von 12467 Euro sind hier zu haben. Doch einfach so drauf los bauen, ist im Demminer Ortsteil allerdings ebenfalls nicht drin. So liegt beispielsweise aktuell keine Untersuchung der Baugrundverhältnisse vor. Darüber hinaus werden biologischen Kleinkläranlagen erforderlich, da Wotenick bislang nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen ist. Rohrleitungen gibt es jedoch trotzdem. Und zwar eine unterhaltspflichtige des Wasser- und Bodenverbandes Trebel, Grimmen. Die Schutzfläche dieser Leitung darf nicht bebaut und bepflanzt werden.

Alle, die ein Angebot für die Grundstücke abgeben wollen, werden gebeten, dieses bis zum 21. Juni schriftlich an die Hansestadt Demmin, Der Bürgermeister, Markt 1, 17109 Hansestadt Demmin zu richten. Dafür ist ein verschlossener Briefumschlag, versehen mit dem Vermerk „Bitte nicht öffnen“, und dem Kennwort „Wohnbaugrundstücke Wotenick 30a“ beziehungsweise „Baugrundstück Am Kahldenwallweg 10“ zu verwenden.

Für Fragen in Zusammenhang mit der Ausschreibung steht das städtische Bauamt unter der Nummer 03998 256306 zur Verfügung. Besichtigungstermine können telefonisch vereinbart werden.