StartseiteRegionalDemminBissiger Demonstrant muss Strafe zahlen

Gewaltsamer Protest gegen NPD-Demo

Bissiger Demonstrant muss Strafe zahlen

Demmin / Lesedauer: 1 min

Bei den Protesten gegen den Nazi-Aufmarsch in Demmin im vergangenen Jahr gab es mehrere Verletzte. Nun hat ein mutmaßlicher Täter einen Strafbefehl erhalten.
Veröffentlicht:10.04.2015, 13:19
Artikel teilen:

Wegen einer Attacke auf Polizisten bei einer Demonstration am 8. Mai 2014 in Demmin soll ein Mann aus der linken Szene rund 2400 Euro Geldstrafe zahlen. Einen entsprechenden Strafbefehl der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Demmin jetzt erlassen, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Dem 23-jährigen Franzosen wird Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Er habe mehrere Beamte getreten und gebissen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. In Demmin hatten - wie in den Vorjahren - mehrere Hundert Menschen gegen einen abendlichen Fackelmarsch der rechtsextremen NPD demonstriert.

Gemeinsam gegen jede Form von Gewalt

Dabei war es erstmals zu Auseinandersetzungen zwischen linken Gegendemonstranten und der Polizei gekommen, wobei sechs Menschen verletzt wurden, darunter drei Beamte. Die Polizei machte Linksextreme für die Gewalt verantwortlich, Linke und Grüne warfen der Polizei zu hartes Vorgehen vor. Nach dem Polizeieinsatz hatten sich die demokratischen Parteien im Schweriner Landtag demonstrativ zu Protestaktionen gegen rechte Aufmärsche bekannt, dabei "jeder Form von Gewalt" aber eine klare Absage erteilt. Auch in diesem Jahr sind wieder am 8. Mai Demonstrationen in Demmin geplant.