GUTER ERTRAG

Tolle Knollen – Kartoffelernte läuft bei Utzedel auf Hochtouren

Bei der Pöglitz Agrar GmbH haben die Mitarbeiter voll zu tun: Die Kartoffeln werden geerntet. Qualität und Menge stimmen. Dennoch gibt es Sorgen.
Im Innenraum der Kartoffelerntemaschine trennen am Laufband Mitarbeiter Fremdstoffe von den Kartoffeln.
Im Innenraum der Kartoffelerntemaschine trennen am Laufband Mitarbeiter Fremdstoffe von den Kartoffeln. Kai Horstmann
Vom Auffangbecken der Kartoffelerntemaschine werden die Kartoffeln in Anhänger verladen.
Vom Auffangbecken der Kartoffelerntemaschine werden die Kartoffeln in Anhänger verladen. Kai Horstmann
Hier flammt ein Mitarbeiter das Kartoffelfeld ab – eine Alternative zum Einsatz chemischer Mittel.
Hier flammt ein Mitarbeiter das Kartoffelfeld ab – eine Alternative zum Einsatz chemischer Mittel. Kai Horstmann
Steffen Borgwald (rechts) sieht sich mit seinem Mitarbeiter Sven Ludwig die Kartoffelernte an.
Steffen Borgwald (rechts) sieht sich mit seinem Mitarbeiter Sven Ludwig die Kartoffelernte an. Kai Horstmann
Ein Trecker zieht die Kartoffelerntemaschine über das Feld.
Ein Trecker zieht die Kartoffelerntemaschine über das Feld. Kai Horstmann
In der Kartoffelerntemaschine kommen die geernteten Kartoffeln zunächst in ein Auffangbecken.
In der Kartoffelerntemaschine kommen die geernteten Kartoffeln zunächst in ein Auffangbecken. Kai Horstmann
Vorpommern.

Zurzeit sind die Erntefahrzeuge auf vielen Kartoffeläckern in Vorpommern nicht zu übersehen. Die Pöglitz Agrar GmbH ist in diesen Tagen unter anderem dabei, ihre Felder zwischen Sternfeld und Utzedel abzuernten. Dort ist die große Kartoffelerntemaschine im Einsatz, die ständig die beiden Anhänger eines Treckers mit Kartoffeln füllt. Steffen Borgwald, Betriebsleiter der Pöglitz Agrar GmbH, zeigt sich recht...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Vorpommern

Kommende Events in Vorpommern (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (1)

und die Bauern jammern immer noch!