StartseiteRegionalDemminUrsache von Großbrand in Loitz noch unklar

Sägewerk zerstört

Ursache von Großbrand in Loitz noch unklar

Loitz / Lesedauer: 1 min

Warum das Loitzer Sägewerk vor knapp einer Woche in Flammen aufging, kann die Polizei noch nicht genau sagen. Eines schließen die Ermittler aber aus.
Veröffentlicht:08.06.2020, 15:41

Artikel teilen:

Löste ein technischer Defekt den Brand des Sägewerks in Loitz aus oder handelt es sich sogar um fahrlässige Brandstiftung, weil bei Schweißarbeiten auf dem Dach ein Fehler unterlaufen ist? „Diese beiden Möglichkeiten werden derzeit im Rahmen der Brandursachenermittlung in Erwägung gezogen. Es kann somit gesagt werden, dass keine vorsätzliche Brandstiftung die Ursache war“, sagte am Montag auf Nordkurier-Nachfrage Julian von Alten-Reuss, der als Polizeioberkommissar im Auftrag der Pressestelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg Auskunft gab.

Mehr lesen: Erneut Brand in Loitz

Die Tatsache, dass der Loitzer Betrieb am 2. Juni trotz des Einsatzes von insgesamt mehr als 200 Feuerwehrleuten bis auf die Grundmauern heruntergebrannt ist, erschwere die Ermittlungen: „Dadurch wurden sehr viele Spuren zerstört“, hieß es vonseiten der Polizei. Derzeit werden zahlreiche Foto- und Videoaufnahmen ausgewertet und zudem Zeugen befragt. „Das braucht natürlich seine Zeit“, gab von Alten-Reuss zu bedenken. Erst wenn die gründlichen Ermittlungsarbeiten abgeschlossen sind, könne ganz konkret Antwort auf die derzeit offenen Fragen zur Brandursache gegeben werden.

Mehr lesen: Schon wieder Brandstiftung an Demminer Sandbergtannen