StartseiteRegionalDemminVerein will Flüchtlingen ein neues Zuhause geben

Ukraine-Krieg

Verein will Flüchtlingen ein neues Zuhause geben

Demmin / Lesedauer: 2 min

Millionen ukrainische Menschen fliehen vor dem Krieg. Die meisten sind Frauen mit ihren Kindern. Für sie müssen jetzt Wohnungen hergerichtet werden.
Veröffentlicht:31.03.2022, 06:03

Artikel teilen:

Ein Netzwerk aus verschiedenen Gruppen ruft derzeit in Demmin zu einer neuen Spendenaktion für Ukrainer auf. Gesucht werden vor allem Betten, einfache Schränke, Tische, Herde, Kühlschränke und alles, was man braucht, um eine Wohnung auszurüsten. Die Spenden sollen aber nicht in die Ukraine gehen, wie Heinz Wittmer von dem Verein Demminer Bürger erklärt. Vielmehr sind diese Sachspenden dafür gedacht, Wohnungen für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge einzurichten. Allein die Wobau Demmin stellt 26 Wohnungen für Geflüchtete zur Verfügung. Aber auch Privatleute, die Wohnraum bereitstellen möchten, können sich melden. „Wir holen auch die einzelnen Stücke ab. Aber wir bitten darum, keine riesigen Schränke zu spenden – oder Schränke, die wir dann nicht mehr zusammenbauen können“, sagt Heinz Wittmer. Demmin.

Verein sucht jetzt Spenden

An dieser Hilfsaktion beteiligen sich neben den Demminer Bürgern auch die Caritas, die vor allem Lebensmittelgutscheine für neu angekommene Flüchtlinge sammelt. Vorsitzender des Demminer Bürgervereins ist Stefan Weichler, der zugleich im Kreisdiakonischen Werk Greifswald arbeitet. Sein Büro hat er in Demmin und kann diese Hilfsaktion sehr gut koordinieren. Die Hansestadt hat für diese Aktion zwei Garagen in der Münterstraße kostenlos zur Verfügung gestellt. Von dort aus sollen dann die Hilfsgüter verteilt werden. „Einen Kühlschrank und ein paar andere Sachen habe ich bereits nach Siedenbrünzow gebracht, wo drei Wohnungen für die Flüchtlinge ausgestattet werden“, schildert Stefan Weichler.

Wer für die ukrainischen Flüchtlinge spenden möchte, der kann sich beim den Demminer Bürgern unter der Funknummer 0152 / 319 028 47 oder der E-Mail [email protected] melden.