StartseiteRegionalDemminVerfolgungsjagd durch Demmin

Hausmeister vereitelt Diebstahl

Verfolgungsjagd durch Demmin

Demmin / Lesedauer: 2 min

Seine noch laufende Bewährungszeit hat einen 22-Jährigen nicht davon abgehalten, in eine Demminer Schule einzudringen und zu klauen. Er wurde entdeckt, konnte aber entwischen. Doch dann nahm der Hausmeister die Verfolgung auf.
Veröffentlicht:21.08.2018, 16:18

Artikel teilen:

Das erlebt die Polizei auch nicht alle Tage: Die Demminer Ordnungshüter erlebten am Montagnachmittag eine Verfolgungsjagd live am Telefon mit. Die Beamten erfuhren vom Anrufer, dass es im Evangelischen Schulzentrum in der Waldstraße zu einem Diebstahl gekommen war, der Täter geflüchtet ist und ein Zeuge die Verfolgung aufgenommen hat. Der Zeuge selbst hatte die Polizei angerufen, während der dem Täter folgte. Und so lotste er die Beamten dann auch zielsicher zu dem Täter, indem er den Beamten am Telefon erklärte, wo er gerade entlang lief.

Die Polizei konnte den flüchtenden jungen Mann schließlich stoppen. Es handelt sich um einen 22-jährigen Demminer, polizeibekannt und wegen diverser Diebstahlsdelikte vorbestraft, zuletzt im Februar 2018 zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und derzeit auf Bewährung.

Der Hausmeister reagierte sofort

Trotz der Bewährung war der 22-Jährige in die Evangelische Schule in Demmin eingedrungen und hatte in einem leeren Klassenraum Bargeld aus der Handtasche einer Lehrerin entwendet. Er wurde entdeckt, konnte aber entwischen. Es war dann der Hausmeister, der unverzüglich die Verfolgung aufnahm. Besonders eilig habe es der Täter nicht gehabt, sagte er später dem Nordkurier. Und so lief der Hausmeister ihm mit etwas Abstand hinterher, über einige Straßen und eine ganze Gartenanlage hindurch.

Angst, dass der Dieb ihm womöglich etwas tut, hatte der Hausmeister nicht. Der 48-Jährige hat früher im Sicherheitsdienst gearbeitet.

Die Polizei dankt ihm für seinen „couragierten Einsatz”. Der Verfolger selbst nennt das schlichtweg „Zivilcourage”. Dass jemand versucht, Geld in einer Schule zu stehlen, findet er aber reichlich frech.

Der 22-Jährige schlug nach seiner Festnahme wild um sich

Im polizeilichen Gewahrsam schlug der 22-Jährige später noch mit Armen und Beinen wild um sich. Eine Beamtin wurde leicht am Arm verletzt. Somit muss sich der Tatverdächtige nun wegen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Der Richter des Amtsgerichtes Neubrandenburg hat den ausgesetzten Haftbefehl gegen den 22-Jährigen am Dienstagnachmittag aufgrund der erneuten Strafffälligkeit wieder in Vollzug gesetzt. Der 22-Jährige sitzt damit in der JVA Neubrandenburg ein.