StartseiteRegionalDemminVerwahrloster Hund führt Polizei zu Cannabis-Garten

Polizei-Einsatz

Verwahrloster Hund führt Polizei zu Cannabis-Garten

Loitz / Lesedauer: 2 min

Ungeahnte Folgen haben abendliche Spaziergänge eines Mannes durch Loitz nach sich gezogen. Nicht nur sein Hund geriet dadurch ins Blickfeld der Behörden, sondern auch sein Garten.
Veröffentlicht:28.08.2022, 09:18

Artikel teilen:

Ein Polizeieinsatz in der Kampstraße in Loitz hat Samstagabend für Aufsehen gesorgt. Gegen 17 Uhr geriet ein 44-jähriger Mann aus Demmin das erste Mal ins Visier der Ordnungshüter, als Zeugen per Telefon einen Angetrunkenen meldeten, der in der Goethestaße immer wieder die Fahrbahn betrete und den Verkehr behindere.

Lesen Sie auch: Wer kann diese Hunde aufnehmen?

Aus dem Polizeirevier Demmin herbei geeilte Beamte holten ihn wenig später von der Straße und entließen ihn nach einer Belehrung wieder. Allerdings sorgte der besagte Demminer gegen 19 Uhr erneut für einen Polizeieinsatz.

Da nämlich „spazierte” er wieder auf der Goethestraße entlang, diesmal obendrein mit einem Hund an der Leine. Das Tier wies einen derart schlechten Zustand auf, dass sich die Ordnungshüter zu einer genaueren Prüfung der Lebensumstände des 44-Jährigen entschlossen, wodurch sie auf das offensichtlich von früheren Nutzern aufgegebene und nun verwahrloste Gartengrundstück an der Kampstraße stießen. „Bebaut” mit einem Zelt, dass dem Aufgegriffenen als Unterkunft dient.

Auch interessant: Sturzartiger Regen bringt Straße in Demmin zum Überlaufen

Eine normalerweise untragbare Situation für einen Menschen, ebenso aber wohl für die Tierhaltung: „Die Bedingungen für das Halten eines Hundes waren nicht akzeptabel, so dass in Absprache mit dem Veterinäramt des Landkreises Vorpommern-Greifswald der Hund in Verwahrung genommen wurde”, so ein Polizeisprecher. Demnach ist der Vierbeiner in ein Tierheim gebracht worden.

Doch nicht nur in dieser Frage bekommt es der 44-Jährige mit den Behörden zu tun. Schließlich entdeckten die Polizisten bei ihrer „Besichtigung” obendrein 22 Hanfpflanzen. Zwar zumeist nur kleine Setzlinge, aber ohne Genehmigung trotzdem eine gesetzeswidrige angebaute Kultur, weshalb die Beamten die Gewächse umgehend sicherstellten. Der Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen zwar vor Ort entlassen, doch die Kriminalpolizei wird sich weiter mit seinem Fall befassen.