StartseiteRegionalDemminWahlkreisbüro der Linken beschädigt

8. Mai in Demmin

Wahlkreisbüro der Linken beschädigt

Demmin / Lesedauer: 1 min

Das Demminer Wahlkreisbüro der Linkspartei wurde angegriffen. Das große Schaufenster des Büros in der Clara-Zetkin-Straße wurde dabei schwer beschädigt.
Veröffentlicht:08.05.2019, 14:28

Artikel teilen:

Ein kleines Loch ist in der Scheibe des Wahlkreisbüros der Linkspartei in der Demminer Clara-Zetkin-Straße. Der Einschlag drumherum ist nicht zu übersehen. Landtagsmitglied Peter Ritter bewertet die Sachbeschädigung als einen „Anschlag.”

Das Wahlkreisbüro wird von ihm sowie von der Landtagsabgeordneten Jeannine Rösler und der Bundestagsabgeordneten Heidrun Bluhm gemeinsam genutzt. Wahlkreismitarbeiter Dirk Bruhn erklärt, er sei am Mittwoch zur Mittagszeit noch im Büro gewesen. Die kaputte Scheibe sei ihm da noch nicht aufgefallen. Entdeckt hat die kaputte Scheibe dann Tobias Hecht kurz nach 13 Uhr.

Damit ist, wie Ritter sagt, „der Anschlag wenige Stunden vor dem Beginn des sogenannten Trauermarsches rechtsextremer Gruppierungen in Demmin verübt worden.”

"Kein Dumme-Jungen-Streich"

Weil die drei Abgeordneten der Linken sich seit Jahren gegen rechtsextreme Umtriebe in der Region engagieren, geht Ritter „nicht von einem Dummen-Jungen-Streich, sondern von einer gezielten politisch motivierten Straftat aus.” Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet. Ungeachtet dieser Aktion wollen sich die Vertreter der Linkspartei an den friedlichen Protesten gegen den NPD-Trauermarsch in Demmin beteiligen.

Der NPD-Trauermarsch beginnt um 19 Uhr. Das Friedensfest am Demminer Hafen als zentrale Gegenveranstaltung startet schon um 16 Uhr. Viele weitere Gegenveranstaltungen werden sich später noch an mehreren Stellen in der Innenstadt anschließen.