StartseiteRegionalDemminWaldbrandgefahr im Raum Demmin steigt leicht

Trockenheit

Waldbrandgefahr im Raum Demmin steigt leicht

Demmin / Lesedauer: 1 min

Der Sommer ist zurück – die Waldbrandgefahr steigt. Noch ist die Gefahr aber überschaubar.
Veröffentlicht:12.07.2022, 16:08

Artikel teilen:

Zwar haben die Niederschläge der vergangenen Wochen die Waldbrandgefahr gedämpft, doch der Sommer meldet sich zurück – und mit ihm die Trockenheit. Entsprechend muss das Forstamt Poggendorf reagieren. Aufgrund der Witterungslage und Wetterprognosen für die kommenden Tage hat das Amt daher ab Mittwoch, dem 13. Juli, die Waldbrandgefahrenstufe 2 ausgerufen. Damit ist das Risiko eines Waldbrandes zwar immer noch „gering“, Vorsicht ist aber trotzdem geboten: So darf im Forst und bis 50 Meter davon entfernt kein Feuer entzündet werden. Wer in Wald und Flur unterwegs ist, sollte zudem nicht rauchen und keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen.

Auch ist das Befahren von nichtöffentlichen Waldwegen und das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und trockenen Wiesen zu unterlassen. Denn die heißen Auspuffanlagen können auf dem Untergrund zur Zündquelle werden.