StartseiteRegionalDemminWas ist das denn? Vorpommerns kurioseste Sauna!

Musik und Schweiß

Was ist das denn? Vorpommerns kurioseste Sauna!

Loitz / Lesedauer: 3 min

Irgendwo zwischen Musik, Kunst und Sauna – dieses Objekt hat seit Wochen Fragen in Loitz aufgeworfen. War ja auch nicht ganz billig. Aber jetzt kann jeder die Heuwagen-Sauna nutzen.
Veröffentlicht:14.10.2020, 08:46

Artikel teilen:

Jetzt ist es ganz offiziell: In Loitz gibt es eine Heuwagensauna. Wer sich bei einem Spaziergang entlang des Peeneufers bereits gefragt hat: „Was steht denn da bei Tucholski auf dem Grundstück?“, der kann ruhig einmal näher kommen, um sich dieses einzigartige Bau-Kunstwerk näher anzusehen. Mehr noch, der sollte es einmal ausprobieren. Die Sauna ist für alle da. Die Einweihung am Wochenende kam gerade recht, denn es wird zunehmend herbstlich, empfindlich nasskalt. Was bietet sich da mehr an als ein Gang in eine Sauna. Bekannterweise entspannt der und ist zudem noch gesund.

Lesen Sie auch: Stadt Loitz zahlt zwei Neubürgern ein Grundeinkommen

Eine Sauna und viele, viele Helfer

Der Bau der Heuwagensauna ist eines der greifbaren Ergebnisse im Rahmen des Projektes Zukunftsstadt 2030. Entworfen hat dieses Objekt der Architekt und Künstler Tom Kühne. Der gebürtige Rostocker, der in Berlin lebt, hat aber nicht allein die Kopfarbeit geleistet. Er hat darüber hinaus beim Bau der Sauna tatkräftig mit angepackt. Wie zahlreiche andere Loitzer auch.

Lesen Sie auch: In Berliner Kinos - So wirbt eine vorpommersche Kleinstadt fürs Leben auf dem Land

„Der Leiterwagen ist 130 Jahre alt“, erklärte der Architekt. Sein Ansatz: Archaisches mit Modernem zu verbinden, einen Ort zu schaffen, an dem Rituale gelebt werden können. Nicht allein gemeinsam zu schwitzen und dabei zu schweigen, zu philosophieren oder über Gott und die Welt zu plaudern, ist in der Heuwagensauna möglich. Sie bietet etwas Wesentliches mehr als andere Saunas: Im Innern sind Orgelpfeifen installiert, die durch das Bewegen von Rudern, deren Enden nach außen in die Luft führen, Töne erzeugen. Die Heuwagensauna ist also auch musikalisch? „So kann man das sagen. Die Töne müssen bestenfalls gemeinsam erzeugt werden, es geht um Gemeinschaft, ums Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Es ist einfach sehr schön, tiefsinnig und wirklich einzigartig, was hier entstanden ist“, zollt Peter Tucholski dem Architekten Tom Kühne großen Respekt.

Ständiger Standort ist noch offen

Zunächst steht die Sauna auf seinem Grundstück. Ob das so bleiben wird? „Das wird noch zu klären sein“, sagte die Loitzer Bürgermeisterin Christin Witt. Sie gehörte bei der Einweihung zu den Gästen, ebenso Amtsvorsteher Thomas Redwanz. Schließlich handelt es sich bei der Zukunftsstadt 2030 um ein Projekt des Amtes Peenetal-Loitz. Damit ging die Frage nach der Finanzierung des Objektes auch gleich an die beiden offiziellen Vertreter von Stadt und Landgemeinden: „Die Sauna wurde aus dem Budget bezahlt, das der Kreativagentur „fint“, die als Hauptdienstleiter, Hauptauftragnehmer für uns im Rahmen der Zukunftsstadt tätig ist, zur Verfügung steht“, erklärten die beiden.

Und wie teuer war das jetzt?

Kostenpunkt der Sauna: rund 20 000 Euro. Die schöne Stimmung am Sonnabend ließ für einen Moment vergessen, dass sich um so einen Bau auch ganz profane Dinge, wie Finanzierungen und Nutzungsrechte ranken. Gäste und Akteure erlebten eine sinnige, fröhliche Veranstaltung. Die Herbstsonne schien in den Garten, eine Rostocker Band spielte leicht und locker Swingmusik, die auch müden Gliedern Lust auf Bewegung einhauchte. Als sollte es so sein, fielen reife Früchte von den Bäumen. Sehr zur Freude der Kinder, die Birnen und Äpfel aufsammelten, während die Erwachsenen über den Heuwagensauna-Bau fachsimpelten oder sich bereits auf ihren ersten Saunagang vorbereiteten.

Wer die Heuwagensauna nutzen möchte, kann ab sofort Kontakt mit Peter Tucholski aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Das ist unter der Mobiltelefonnummer 0179 9208171 möglich.