GRÖßENUNTERSCHIED

Wenn die Chefin irgendwo da unten ist...

Ingeborg Kasch und Anja Ziese trennen fast 30 Zentimeter Körpergröße. Trotzdem sind sie ein unschlagbares Doppel.
Frau Ziese (links) und Frau Kasch arbeiten zusammen in der VHS Demmin – und wurden zu Freundinnen.
Frau Ziese (links) und Frau Kasch arbeiten zusammen in der VHS Demmin – und wurden zu Freundinnen. Simone Schamann
Hosen tauschen können sie nicht – ansonsten teilen sie aber ganz viel!
Hosen tauschen können sie nicht – ansonsten teilen sie aber ganz viel! Simone Schamann
Demmin.

Immer wieder toll, was für zauberhafte Geschichten sich hinter vermeintlich unspektakulären Türen verbergen. In diesem Fall in der Volkshochschule Demmin, wo der Nordkurier kürzlich in anderer Angelegenheit zu Gast war.

Dort entstand am Rande einer Recherche dieses super-lustige und gute Laune versprühende Foto: VHS-Außenstellenleiterin Ingeborg Kasch ist 1,55 Meter groß, ihre Kollegin Anja Ziese misst 1,84 Meter. Zwei ganz unterschiedliche Frauen, die eine am unteren, die andere am oberen Ende gängiger Stockmaße. Und trotzdem, oder gerade deshalb sind sie die allerbesten Freundinnen. Und wenn sie zusammen lachen, bebt das ganze Büro!

„Ich steh' hier wie ein Wurzelzwerg!”

Das ungleiche Doppel wurde einander quasi vor die Nase gesetzt: Anja Ziese hatte 2018 ihren ersten Arbeitstag in der VHS. „Als sie reinkam, dachte ich nur: Oha, was für eine riesige Frau“, erzählt Ingeborg Kasch lachend. „Und ich steh' hier wie ein kleiner Wurzelzwerg!“ Ein, zwei lockere Sprüche später war dann klar: Hier haben sich zwei getroffen, die sich ohne langes Beschnuppern mögen!

„Wir passen einfach gut zusammen“, sagt Ingeborg Kasch. „Wir können beide hart arbeiten, aber lachen auch unheimlich gern!“ Dazu gibt es im Alltag einer Volkshochschule natürlich nicht pausenlos Anlässe, aber wenn man sich gut versteht und die Dinge mit Humor nimmt, ist eben auch der stressigste Arbeitstag gleich sehr viel angenehmer.

Ohne Augenhöhe auf Augenhöhe

Der enorme Größenunterschied des Traumdoppels Kasch/Ziese ist im Büro natürlich immer wieder mal Thema: Fast 30 Zentimeter sind ein Gefälle, dass wirklich jedem ins Auge fällt. Frau Kasch: „Die meisten Leute merken aber schnell, dass wir auch ohne Augenhöhe auf Augenhöhe sind.“

Mehr lesen: Aus Suche nach Verwandten entsteht tiefe Freundschaft (+plus)

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage