StartseiteRegionalDemminWer läuft wie? Routen durch Demmin

8. Mai

Wer läuft wie? Routen durch Demmin

Demmin / Lesedauer: 2 min

Sowohl der Trauermarsch der NPD wie auch der Stadtspaziergang der Gegenseite soll heute größtenteils entlang derselben Strecke laufen, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.
Veröffentlicht:08.05.2019, 10:55

Artikel teilen:

Von der Standard-Route spricht Peter Handsche, der Leiter des Kreisordnungsamtes. So soll der Trauermarsch der Rechten, wie schon in den Jahren zuvor am 8. Mai, am Demminer Stadion der Jugend beginnen, entlang der Bundesstraße 110, am Markt vorbei, geradewegs weiter über die Loitzer Straße führen und dort abbiegen zum Bollwerk an der Peene. Voraussichtlich um 19 Uhr werden die Rechten sich in Gang setzen. Handsche zufolge gibt es auch Alternativrouten für den Trauermarsch. Heißt: Die Polizei kann den Trauermarsch gegebenenfalls noch umleiten.

Kundgebungen in der ganzen Stadt

Derweil ist die Route für den Stadtspaziergang, die sich das Aktionsbündnis 8. Mai gewünscht hat, vom Ordnungsamt bestätigt worden. Los geht der etwa um 16.30 Uhr am Hafen. Nach einem Zwischenstopp auf dem Demminer Markt führt der Stadtspaziergang ebenfalls entlang der Bundesstraße bis zum August-Bebel-Platz, nur eben entgegen der Einbahnstraße und zu einer früheren Tageszeit.

„Wir wollten am Amtsgericht vorbeilaufen, wo in den 30er Jahren krasse Urteile gefällt worden sind“, sagt Heinz Wittmer vom Demminer Aktionsbündnis. Am Bebel-Platz biegt der Stadtspaziergang dann auf den Ernst-Barlach-Platz ab. Strittig bei der Anmeldung war, ob die Veranstaltung am Barlach-Platz aufgelöst wird. „Auf Wunsch der Behörde“, sagt Wittmer, „führen wir den Demo-Zug vom Barlach-Platz zurück zum Hafen.“

Demo auf dem Wasser?

Die Anmeldung für eine der heutigen Gegenveranstaltungen wurde wieder zurückgezogen. Was laut Wittmer aber nur daran lag, dass es am Hafen eine Doppelbelegung gab. Gleichzeitig hat eine neu angemeldete Gegendemonstration das Ordnungsamt am Dienstagabend noch beschäftigt. Peter Handsche zufolge soll sie auf dem Wasser stattfinden, mit zehn Booten.

Weil die Peene aber eine Bundeswasserstraße ist, ist das Kreisordnungsamt eigentlich nicht zuständig und müsste eine Entscheidungsbefugnis erst übertragen bekommen. Um dann zu schauen, ob die Demo auf dem Wasser auch abgesichert werden kann.