StartseiteRegionalDemminWie lange ist die Sarower Sporthalle noch sicher?

Marode Decke

Wie lange ist die Sarower Sporthalle noch sicher?

Sarow / Lesedauer: 2 min

Diese Frage stellen sich derzeit die Gemeindevertreter von Sarow. Ein Gutachter, der sich die Decke in der Sporthalle Sarow angesehen hatte, kam zu dem Schluss, dass sie noch bis Mitte Juli hält. Wie soll es danach weitergehen?
Veröffentlicht:06.07.2018, 09:53

Artikel teilen:

Die Sporthalle von Sarow macht von außen wie von innen einen guten Eindruck. Die Wände sind bunt, die Halle ist aufgeräumt. Sie steht seit 46 Jahren. Die Frage, die sich die Gemeindevertreter nun stellten, nämlich ob die Sporthalle noch sicher ist, kam ziemlich plötzlich, ja fast aus dem Nichts.

Es war der Sarower Bürgermeister Thies Holtmeier, der angesichts der leichten Wellen in der Decke einen Statiker rief. Der hat sich die Deckenkonstruktion im Frühjahr genauer angesehen und kam bei seiner Einschätzung zu dem Schluss, dass die Decke bestimmt noch drei Monate hält. Viel Zeit war das nicht. Am 10. Juli endet nun auch schon die Freigabe durch den Experten. In der Gemeindevertretung ging es deshalb nun darum, wie es ab kommender Woche weitergeht?

Wo soll die Einschulung stattfinden?

Barbara Engelbrecht, Gemeindevertreterin und Schulleiterin in Sarow, sprach noch die Einschulung an. Die ist am 18. August. 20 Kinder werden dann eingeschult. Allein mit den Eltern sind das schon 60 Personen. „Wo soll ich mit denen hin?“, fragte sie. Einen entsprechenden Raum gibt es in der Schule nicht. Die Einschulung in der Sporthalle zu machen, hat Tradition in Sarow. Doch ob sie auch in diesem Jahr in der Turnhalle stattfinden kann?

Die Mehrheit der Gemeindevertreter entschied schließlich, die Sporthalle im Juli abzuschließen und im August den Statiker noch einmal kommen zu lassen. Falls er die Freigabe nicht noch einmal verlängert, muss für die Einschulung ein anderer Raum gefunden werden. Die Schulleiterin würde sich zwar freuen, die Turnhalle nutzten zu können. Da sonst die Gästezahl stark begrenzt werden müsste. Das Wichtigste ist ihr aber die Sicherheit. „Wenn es nicht geht, geht es nicht.“

Nun muss untersucht werden, was überhaupt zu reparieren ist und wie viel das kostet. Es muss ein Förderantrag ans Land gestellt werden und so weiter. Aus Schwerin sind der Gemeinde immerhin schon Fördermittel in Aussicht gestellt worden für eine Sanierung in diesem Jahr.