BERGUNG

▶ Zugentgleisung legt Demminer Bahnhof weiter lahm

Der entgleiste Kesselwagen im Demminer Bahnhof wurde zurück auf die Schienen gehoben. Aber bis der erste Zug dann fährt, kann es noch dauern.
Der Kesselwagen steht wieder auf seinem Gleis, doch die Unfallfolgen sind noch nicht beseitigt.
Der Kesselwagen steht wieder auf seinem Gleis, doch die Unfallfolgen sind noch nicht beseitigt. Kai Horstmann
Weil die Gleise repariert werden müssen, ist mit einem Zugverkehr in den nächsten Stunden nicht zu rechnen.
Weil die Gleise repariert werden müssen, ist mit einem Zugverkehr in den nächsten Stunden nicht zu rechnen. Kai Horstmann
Bei dem Unfall wurde der alte Bahnsteig samt Gleis schwer beschädigt.
Bei dem Unfall wurde der alte Bahnsteig samt Gleis schwer beschädigt. Kai Horstmann
Für die Bergung des entgleisten Benzin-Waggons musste erst ein Kran-Zug aus Wanne-Eikel in Demmin anrücken.
Für die Bergung des entgleisten Benzin-Waggons musste erst ein Kran-Zug aus Wanne-Eikel in Demmin anrücken. Kai Horstmann
Demmin ·

Geschafft – der entgleiste Kesselwagen im Bahnhof Demmin steht jetzt wieder mit beiden Rädern auf heilen Schienen. Um kurz nach 8 Uhr erreichte der Kranwagen aus Wanne-Eickel den Unfallort, um den mit rund 90.000 Litern Benzin beladenen Kesselwagen wieder auf die Schienen zu heben. Etwa drei Stunden später war es dann auch so weit. Der Kran hatte den schweren Waggon immer wieder Zentimeter in die Höhe gehoben, bis er endlich richtig stand. Damit ist der Fall aber noch lange nicht beendet, wie der Notfallmanager der Deutschen Bahn Lutz Peters erklärte.

[Video]

Noch immer ist das Gleis kaputt, auf dem auch die Personenzüge fahren. Zwar sind Bahnarbeiter dabei, diese zu reparieren. Die Fertigstellung, so Peters, könnte sich durch fehlende Ersatzteile verzögern. Damit gibt es im Bereich Demmin vorerst weiterhin nur Schienenersatzverkehr. Wie lange der anhalten soll, wird erst am Nachmittag entschieden. Peters selber rechnet damit, dass die Züge erst wieder ab Freitagmorgen durch Demmin rollen werden. Seit dem Unfall fährt zwischen Demmin und Grimmen Schienenersatzverkehr.

[Video]

Zur Unfallursache wird weiter von der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung ermittelt.

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage