StartseiteRatgeberAldi Talk hängt die Telekom ab

Handy-Tarife

Aldi Talk hängt die Telekom ab

Berlin / Lesedauer: 1 min

Die Zeiten, in der die Telekom Mobilfunk-Marktführer war, sind vorbei. Einer Umfrage zufolge bevorzugen die meisten Kunden jetzt Aldi und andere Anbieter.
Veröffentlicht:15.08.2018, 10:58

Artikel teilen:

Jeder zweite Mobilfunk-Nutzer hat sich für den Tarif eines Discounters entschieden. Das ergab eine Online-Umfrage des Verbraucherportals Verifox unter 2001 Menschen in Deutschland. Demnach sind Aldi und andere Discounter mit einem Anteil von 51 Prozent der aktuelle Marktführer bei den Mobilfunk-Tarifen. Netzbetreiber wie Telekom, O2 und Vodafone teilen sich die restlichen 49 Prozent.

„Mit einfachen und flexiblen Tarifkonzepten können sie offensichtlich die Verbraucher überzeugen“, sagt Christian Schiele, Bereichsleiter Telekommunikation bei Verivox. Sprachqualität, Qualität der Datenübertragung, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung konnten die Befragten bewerten.

Telekom nur auf Platz neun

Aldi schnitt dabei am besten in der Umfrage ab. Die Discounter Congstar und Smartmobil landeten in der Gesamtwertung direkt dahinter.

Unter den Netzbetreibern erzielte die Telekom zwar den ersten Platz, landete in der Verifox-Gesamtwertung aber nur auf Rang neun.

Seit 2004 sind Mobilfunk-Discounter auf dem Markt tätig. Seitdem sind die Preise für Tarife Verifox zufolge im Schnitt um 70 Prozent gesunken. „Durch die niedrigeren Infrastrukturkosten können Discountanbieter häufig günstigere Angebote machen“, sagt Schiele. „Denn die Discounter nutzen die Netze von O2, Telekom und Vodafone mit.“