StartseiteRatgeberDas zerbrechlichste iPhone aller Zeiten

Stiftung Warentest

Das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten

Berlin / Lesedauer: 1 min

Das neue iPhone X kann mit einem riesigen Display und einer herausragenden Handykamera aufwarten. Doch Nutzer haben mitunter nicht lange etwas davon, wie ein Test nun ergab.
Veröffentlicht:13.11.2017, 19:55
Artikel teilen:

Käufer des neuen iPhone X investieren besser noch in eine passende Hülle. Wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat, reagiert das neue Spitzensmartphone nämlich empfindlich auf Stürze. Nach dem Martergang in der – nicht ganz alltagsgerechten – Falltrommel der Warentester war der gläserne Rücken eines der drei Testtelefone gesprungen. Zwei andere zeigten Darstellungsfehler auf dem Display.

iPhone 8 schnitt im gleichen Test ohne Glassplitter ab

In der Falltrommel stürzen die Geräte bis zu 100 Mal auf eine harte Steinoberfläche. Das bislang teuerste Apple-Smartphone sei damit das „zerbrechlichste iPhone aller Zeiten“. Das ebenfalls mit Vorder- und Rückseite aus Glas ausgestattete iPhone 8 schnitt im gleichen Test laut Stiftung Warentest ohne Glassplitter ab.

Der Ratschlag der Warentester lautet also: Hülle kaufen. Ansonsten gibt es Lob für die Technik, vor allem für das Display und die „beste Handykamera im Test”. Auf der Negativseite steht die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit. Wasserscheu ist das iPhone X übrigens nicht – auch nicht nach 100 Stürzen. Den Regen- und Tauchtest überstand es auch mit Glasschäden ohne Probleme.