StartseiteRatgeberFacebook-Milliardär warnt vor Facebook und Co.

Dopamin-Kick

Facebook-Milliardär warnt vor Facebook und Co.

Philadelphia / Lesedauer: 2 min

Kein Mensch wisse, was Facebook mit den Gehirnen unserer Kinder macht, warnt Sean Parker, der selbst durch Facebook reich geworden ist. Soziale Medien nutzen Schwächen der menschlichen Psyche geschickt aus, sagt der Ex-Facebook-Präsident.
Veröffentlicht:10.11.2017, 11:18
Artikel teilen:

Der Erfinder der Musik-Tauschbörse Napster und frühere Präsident von Facebook, Sean Parker, warnt vor den Folgen der Nutzung Sozialer Medien. „Es ändert buchstäblich euren Umgang mit der Gesellschaft und untereinander” sagte Parker am Mittwoch auf einer Veranstaltung der US-Nachrichtenwebsite „Axios” in Philadelphia.

„Es stört wahrscheinlich auf komische Weise Eure Produktivität. Gott allein weiß, was es mit den Gehirnen unserer Kinder macht.” Am Anfang aller sozialer Netzwerke habe die Frage gestanden, wie man möglichst viel Zeit der Nutzer beanspruchen könnte und dabei ihre höchstmögliche Aufmerksamkeit bekomme.

Schleife der sozialen Bestätigung

Um dieses Ziel zu erreichen, verpasse Facebook seinen Mitgliedern ab und an einen Dopamin-Kick, nämlich wenn ein anderer Nutzer auf die Posts reagiert. Das wiederum motiviere die Nutzer, ihrerseits mehr Inhalte und Reaktionen zu produzieren. Dieser Mechanismus sei ein Kreislauf, eine Schleife der sozialen Bestätigung. Das sei genau die Art von Dingen, die sich ein Hacker wie er selbst ausdenken würde, „da es eine Schwäche in der menschlichen Psyche ausnutzt”.

Die Erfinder der Sozialen Medien – Mark Zuckerberg, Kevin Systrom von Instagram, aber auch er selbst – seien sich dessen bewusst gewesen. „Und wir haben es trotzdem getan”. Früher habe er Freunden, die Sozialen Medien skeptisch gegenüber standen gesagt „am Ende bekommen wir dich auch”. Inzwischen verweigere er sich selbst den Netzwerken, sagte Parker, der durch seine Facebook-Anteile zum Milliardär wurde.