StartseiteRatgeberFoto-App Snapchat verliert erstmals Nutzer

Social Media

Foto-App Snapchat verliert erstmals Nutzer

Santa Monica / Lesedauer: 2 min

Haben die sozialen Medien ihren Höhepunkt überschritten? Nach Twitter und Facebook verkündete nun auch Snapchat sinkende Nutzerzahlen. Der Umsatz bei Snap schoss allerdings in die Höhe.
Veröffentlicht:10.08.2018, 15:33
Artikel teilen:

Die Foto-App Snapchat hat erstmals Nutzer verloren – dennoch sind die Quartalsergebnisse an der Börse gut angekommen. Von April bis Ende Juni sank die Zahl der täglich aktiven User im Vergleich zum Vorquartal um zwei Prozent auf 188 Millionen, wie die Snapchat-Mutter Snap am Dienstag (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mitteilte.

Zuvor hatten bereits Facebook und Twitter einräumen müssen, dass ihre Nutzerzahlen sinken. Twitter begründete den Rückgang mit einer groß angelegten Aufräumaktion, bei der viele Spam-Konten gelöscht worden seien.

Prognosen übertroffen

Der Umsatz von Snap schoss trotz der sinkenden Nutzerzahlen im Jahresvergleich um über 44 Prozent auf 262 Millionen Dollar in die Höhe. Er übertraf die Prognosen von Analysten damit klar. Zudem wurde der Quartalsverlust von 443 Millionen Dollar im Vorjahr auf 353 Millionen Dollar verringert.

Snap hatte in diesem Jahr seine Snapchat-Anwendung neu gestaltet – auch, um Wünschen der Werbebranche entgegenzukommen. Diese Änderungen hätten gleichzeitig aber auch das Wachstum der Benutzerzahlen behindert, erklärten Firmenvertreter am Dienstag.

Saudischer Milliardär will investieren

Snap-Chef Evan Spiegel freute sich über das Umsatzwachstum. „Wir sind begeistert von den Fortschritten, die wir gemacht haben, und optimistisch angesichts der Gelegenheiten, die vor uns liegen”, sagte er. Auch bei Anlegern kamen die Zahlen zunächst gut an – die Aktie legte nachbörslich in einer ersten Reaktion um mehr als acht Prozent zu.

Zu dem Kursanstieg trug auch die Ankündigung des saudischen Milliardärs Al-Walid bin Talal bei, bei Snap als Investor einzusteigen. Nach einer nachbörslichen Berg- und Talfahrt lag der Wert der Aktie jedoch zuletzt nur noch knapp mit 0,5 Prozent im Plus.