StartseiteRatgeberSmiley kann echtes Lächeln nicht ersetzen

Studie

Smiley kann echtes Lächeln nicht ersetzen

Weinheim / Lesedauer: 1 min

Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp: Egal wo man schaut, Emoticons sind allgegenwärtig. Eine Studie hat sich die Nutzung von Smileys im privaten und geschäftlichen Umfeld angesehen.
Veröffentlicht:18.11.2017, 19:21
Artikel teilen:

Ein sympathisches Lächeln kann am Arbeitsplatz eine große Hilfe sein: Bei der ersten Begegnung mit anderen lässt es Menschen warmherziger und kompetenter wirken. Ein Smiley in E-Mails kann das dagegen nicht, schreibt die Zeitschrift „Psychologie heute” (Ausgabe 12/2017) mit Verweis auf eine Studie.

Tatsächlich haben die kleinen Smiley-Symbole teils sogar eine gegenteilige Wirkung: Wärme vermitteln sie nicht, und auf sein Gegenüber kann der Nutzer damit sogar inkompetenter wirken. Das gilt aber nur im professionellen Umfeld – in privaten Mails haben Smileys keine negative Wirkung.