Unsere Themenseiten

:

FC Hansa vor dem nächsten Endspiel

Hansa-Kicker  Ondrej Smetana. [KT_CREDIT] Foto: Andy Bünning

VonGert GlanerDer Drittligist von der Küste benötigt im Abstiegskampf jeden Punkt. Morgen kommt Dortmunds Reserve.Rostock.Hansa Rostocks Abstiegsendspiele ...

VonGert Glaner

Der Drittligist von der Küste benötigt im Abstiegskampf jeden Punkt. Morgen kommt Dortmunds Reserve.

Rostock.Hansa Rostocks Abstiegsendspiele gehen weiter. Eine Woche nach dem grandiosen 4:3 in Aachen und vier Tage nach dem grottenschlechten 1:2 bei Babelsberg 03 müssen die Mecklenburger morgen unbedingt gewinnen, um nicht richtig in den Abstiegsstrudel der 3. Fußball-Liga hineinzugeraten. „Wir brauchen Punkte. Wir wollen so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke knacken“, sagte Hansa-Trainer Marc Fascher vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund II. Drei Zähler fehlen noch, um Faschers Vorgabe zu erfüllen. Dann wäre seiner Meinung nach die Abstiegsgefahr gebannt.
„Mein Gefühl sagt mir, 40 Punkte langen. Dann wären wir einen Riesenschritt weiter“, bestimmte der in die Kritik geratene Übungsleiter, der in diesem Jahr mit seiner Elf lediglich zwei Siege gelandet hat. Wie der dritte so eminent wichtige zustande kommen soll, wollte der 44-Jährige nicht verraten. Vielleicht kann er es aber auch nicht, weil seine Mannschaft ebenso unbeständig aufspielt wie der Wind an der Ostseeküste bläst. „Am Willen liegt es nicht, aber zu einem negativen Lauf kommt Mentales hinzu. Wenn wir freier aufspielen könnten, wären die Leistungen besser“, so der Hansa-Coach. Und setzt möglicherweise auf Ondrej Smetana. Der lange verletzte Torjäger steht vor seinem Comeback in der Startelf. Smetana hat in diesem Jahr lediglich zwei Kurzeinsätze absolviert, dabei aber immerhin ein Tor geschossen. Zudem könnte mit Edisson Jordanov ein weiterer Offensivmann der lahmenden Abteilung Attacke Beine machen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler gehörte nach seinem Kreuzbandriss schon zweimal wieder zum Kader. Dazu wird Leonhard Haas in dieser Saison nicht mehr gehören. Für den 31-Jährigen ist die Spielzeit wegen eines Innenbandanrisses im Knie beendet.