BEZAHLUNG PER KARTE

Hat Bargeld eine Zukunft in Deutschland?

Während in anderen europäischen Ländern immer mehr digital bezahlt wird, kommen die Deutschen nicht weg von Scheinen und Münzen. Experten und Politik sind sich uneins über die Entwicklung.
Kartenlesegeräte gibt es nicht nur in Geschäften, sondern in Schweden auch für Obdachlose.
Kartenlesegeräte gibt es nicht nur in Geschäften, sondern in Schweden auch für Obdachlose. © unlimit3d - Fotolia.com
Neubrandenburg.

Samstagmittag. Familien strömen in Supermärkte und decken sich mit Essen und Trinken für die kommende Woche ein. Die Innenstadt ist überfüllt. Ein Obdachloser sitzt in der Einkaufspassage. In der Hand hält er ein Kartenlesegerät. Münzen oder gar Scheine braucht er nicht mehr. Denn Bargeld wurde längst abgeschafft.

Was im ersten Moment sehr unwahrscheinlich klingt, erweist sich auf den zweiten als durchaus möglich. So nimmt eine schwedische Obdachlosenzeitung auch bargeldlose Zahlungen entgegen....

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg

zur Homepage