StartseiteRatgeberSie haben 13 Millionen Familienmitglieder!

Ahnenforschung

Sie haben 13 Millionen Familienmitglieder!

New York / Lesedauer: 2 min

Forscher haben Daten von Hobby-Ahnenforschern untersucht. Heraus kam ein Stammbaum, der mehr Menschen miteinander verbindet, als Belgien Einwohner hat.
Veröffentlicht:03.03.2018, 07:30
Artikel teilen:

Forscher haben den größten Stammbaum der Welt erstellt: 13 Millionen Menschen, vor allem aus Europa und Nordamerika, sind darin über 500 Jahre hinweg miteinander verbunden. Die Wissenschaftler um Joanna Kaplanis vom New York Genome Center durchforsteten dazu 86 Millionen Personenprofile, die auf der Website Geni.com vor allem von Hobby-Ahnenforschern aus aller Welt angelegt worden waren.

Das Team fand unter anderem heraus, dass Gene für die Langlebigkeit eines Menschen eine eher geringe Rolle spielen. Im Durchschnitt erstrecke sich das Familiengeflecht, das auch Auswanderungen von Europa nach Amerika nachvollzieht, über elf Generationen, berichten die Forscher im Fachjournal „Science”. Um bis zu einem einzigen gemeinsamen Vorfahren zu gelangen, hätten sie noch 65 weitere Generationen zurückgehen müssen.

Vor 1850 heiratete man häufiger innerhalb der Familie

Durch die Strukturierung der Geburts-, Heirats- und Sterbedaten und -orte mit Hilfe mathematischer Theorien kam das amerikanisch-israelische Team zu interessanten Schlüssen: So zeigte sich, dass die meisten Amerikaner vor 1750 im Umkreis von zehn Kilometern ihren Ehepartner fanden – während nach 1950 Geborene zumeist 100 Kilometer reisten, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

Außerdem heiratete man vor 1850 auch häufiger innerhalb der Familie – im Durchschnitt einen Cousin 4. Grades. In den vergangenen 300 Jahren haben in Europa und Nordamerika zudem mehr Frauen ihren Wohnort gewechselt als Männer. Wenn Männer migrierten, reisten sie jedoch weiter als Frauen.

Mit Hilfe eines Rechenmodells – entwickelt mit Daten von drei Millionen Verwandten, die zwischen 1600 und 1910 geboren wurden und mehr als 30 Jahre alt wurden – untersuchte das Team zudem die Rolle von Genen für die Langlebigkeit. Bisher ging man davon aus, dass das Erbgut zu 15 bis 30 Prozent für ein langes Leben verantwortlich ist. Der Familienvergleich ergab aber, dass es nur in 16 Prozent der Fälle den Ausschlag gibt.

Gute Gene können das Leben um fünf Jahre verlängern

Gute Gene könnten das Leben demnach nur um durchschnittlich fünf Jahre verlängern, folgern die Forscher. „Das ist nicht viel”, resümiert Co-Autor Yaniv Erlich. „Andere Studien haben gezeigt, dass Rauchen zehn Jahre Lebenszeit kosten kann. Das heißt, manche Lebensentscheidungen fallen mehr ins Gewicht als die Gene.”

„Das ist ein spannender Moment für Citizen Science”, sagt die Bevölkerungsforscherin Malinda Mills von der University of Oxford, die nicht an der Studie beteiligt war. „Es zeigt, wie Millionen ganz normaler Leute als begeisterte Ahnenforscher in der Wissenschaft etwas bewirken können.”